"Coole Sache“ - unser Neumitgliederempfang

Von wegen Politikverdrossenheit...

07. April 2017

„Coole Sache! Wo kann man sich denn bei der SPD anmelden?“ Wir lesen den Kommentar zu unserem Live-Video. „Klar doch: eintreten.spd.de“ antworten wir geschwind. In solchen Momenten machen Politik und Social Media einfach nur Spaß. Wir haben gerade via Facebook vom „Neumitgliederempfang der Münchner SPD“ berichtet. Neumitglieder sprechen live in die Kamera und erklären warum sie gerade jetzt in die SPD eingetreten sind.

Neumitglieder strömen in die SPD

Seit Januar 2017 haben knapp 400 Münchnerinnen und Münchner diesen Schritt getan. Sie gehören zur großen Zahl von Neueintritten in die älteste Partei Deutschlands; aktuell zählen wir bundesweit über 15.000 Frauen und Männer jeden Alters, die mit uns für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen wollen. So viele neue Mitglieder in einer so kurzen Zeit erleben wir eher selten. Grund genug also, die neuen Genossinnen und Genossen bei einem Empfang feierlich zu begrüßen. Der fand am 5. April im Neuraum in München statt. Fast die Hälfte der Neumitglieder und viele prominente und weniger prominente Parteimitglieder waren gekommen.

„Ich freue mich riesig in so viele neue Gesichter, die ich noch nicht seit 30 Jahren kenne, zu blicken,“ sagte der Oberbürgermeister Dieter Reiter bei seiner kurzen Ansprache. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die SPD verstärkt durch die vielen neuen Kräfte die Bundestagswahl gewinnen wird. Claudia Tausend, die Vorsitzende der Münchner SPD hatte zuvor alle Neumitglieder sehr herzlich begrüßt. „Es ist einfach ein tolles Gefühl, hier inmitten von mehreren Hundert neuen, hoch motivierten Mitstreitern für unsere gemeinsamen Ziele zu sein.“

Neben dem OB und ihr auf der Bühne standen der Bundestagsabgeordnete Florian Post und die Kandidaten aus dem Süden und Westen Sebastian Roloff und Dr. Bernhard Goodwin. Sie nutzten die Gelegenheit für kurze prägnante Beiträge in eigener Sache, denn der Wahlkampf hat ja längst begonnen. Bevor alle zusammen zu einem Fototermin kurz den Saal wieder verließen, dankte Claudia Tausend noch ihrem Stellvertreter Roland Fischer und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle der Münchner SPD, die diesen mehr als gelungenen Abend organisiert hatten. Anschließend vertieften sich die Neuen wie die schon länger Aktiven in Einzelgespräche.

„Schee war’s“ kommentierte einer der Teilnehmer später den Neumitgliederempfang. Das finden wir auch - und freuen uns auf die nächste Gelegenheit gemeinsam zu feiern!

Teilen