Trotz Regenwetter und herbstlichen Temperaturen: 80.000 feiern entspannt und friedlich auf dem IsarInselFest

05. September 2017

trotz widriger Witterungsbedingungen besuchten 80.000 gut gelaunte Münchnerinnen und Münchner die historische Flaniermeile an der Isar. Der SPD-Stand an der Steinsdorfstraße war dicht umlagert von Bürgern, die im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 das Gespräch mit den zahlreich anwesenden Politikerinnen und Politikern oder Parteimitgliedern suchten.

Zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke war auf sechs Open-Air-Bühnen allerlei geboten: Musik, Tanz, Theater und Akrobatik. Jung und Alt erfreuten sich an einem bunten Programm aus rund 100 verschieden kulturellen und musikalischen Attraktionen. Beliebt am SPD-Stand war das Glücksrad. Klein und Groß drehten es immer wieder, um einen der Preise zu gewinnen.

Claudia Tausend, Vorsitzende der Münchner SPD, zeigt sich denn auch hochzufrieden. „Das nasskalte Wetter hat die Menschen nicht davon abgehalten, zu uns zu kommen. Unser Stand war dicht umlagert. Ich finde es toll, wie viele gut informierte Bürgerinnen und Bürger sich bei dem Fest mit uns austauschen. Ich danke allen ehrenamtlichen Helfern und den Hauptamtlichen, die zusammen ganz wesentlich zum Gelingen des Festes beigetragen haben“, sagte sie.

Die Bundestagsabgeordnete präsentierte sich ebenso wie die Bundestagskandidaten Dr. Bernhard Goodwin, Florian Post (MdB) und Sebastian Roloff den Bürgerinnen und Bürgern in Talkrunden und standen außerdem für Einzelgespräche zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war der Besuch unseres Oberbürgermeisters Dieter Reiter am Stand, den die anwesenden Neumitglieder und Passanten auch für Selfies nutzten. „Das Motto Isar für alle wurde wieder voll gelebt“, ergänzt der im SPD-Vorstand für das IsarInselFest verantwortliche Stadtrat Gerhard Mayer und bemerkt abschließend: „Das IsarInselFest ist ein Bürgerfest im besten Sinne für alle Münchnerinnen und Münchner.“

Wie jedes Jahr waren alle Programmpunkte auf dem von AWO, SPD und ASB veranstalteten IsarInselFest eintrittsfrei. Beim achten Sommerfest an der Isar waren rund 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Sie leisteten über 2.000 ehrenamtliche Helferstunden. Die Sanitäter des ASB München, die mit 16 Personen pro Tag bereitstanden, mussten mit Ausnahme von kleineren Versorgungen kaum eingreifen.