Albert Roßhaupter - Kämpfer gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz. Eine historische Würdigung

29.04.2016, 19:00 Uhr | Unions-Bräu Haidhausen, Einsteinstr. 42

Am 29. April 1933 brachten im Bayerischen Landtag nur die SPD-Abgeordneten den Mut auf, gegen die Machtergreifung der Nationalsozialisten zu stimmen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Albert Roßhaupter konnte im Plenum an diesem Tag zum letzten Mal das Wort gegen Hitlers Diktatur ergreifen.

Am Jahrestag seiner denkwürdigen Rede erinnert die SPD-Landtagsfraktion an den Verfechter von Demokratie und Freiheit.

Albert Roßhaupter (1878 – 1949) engagierte sich zeitlebens für die politischen und sozialen Belange der bayerischen Arbeiterschaft. Er war Minister im Revolutionskabinett Eisners, nach dem Zweiten Weltkrieg war er bis 1947 Arbeitsminister und erwarb sich den Ruf eines "Ministers der kleinen Leute".

Begrüßung: Markus Rinderspacher, MdL

Albert Roßhaupter - der "Minister der kleinen Leute" Szenische Lesung von und mit Dr. Markus Schmalzl, Archivrat und Dr. Georg Schulz, Dipl.-Journalist

Gespräche bei Brotzeit und Getränken

Anmeldung erforderlich per Mail

Download (Kalenderprogramm)

Teilen