70 Jahre Bayerische Verfassung - Verfassungsfest

27.09.2016, 19:00 Uhr | Bayerischer Landtag, Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1, München

1946 ist das „Geburtsjahr“ des modernen Freistaats Bayern. Vor 70 Jahren wurde die Verfassung von der bayerischen Bevölkerung per Volksentscheid in Kraft gesetzt. So hat sich zum ersten Mal in seiner Geschichte das bayerische Volk selbst eine Verfassung gegeben.

„Vater der Bayerischen Verfassung“ war der frühere SPD-Landtags- und Reichstagsabgeordnete Dr. Wilhelm Hoegner, der 1933 vor den Nazis in die Schweiz geflüchtet war. Im Exil in Zürich entwarf der spätere Bayerische Ministerpräsident eine Verfassung für ein befreites Bayern.

Unser „bayerisches Grundgesetz“ hat seitdem eine starke identitätsbildende Kraft entwickelt und den inneren Zusammenhalt des Landes gefestigt. Wir freuen uns darauf, den runden Geburtstag unserer Verfassung mit Ihnen zusammen zu feiern und dabei auch den Blick auf ihre Ursprünge, Entwicklungen und Zukunftsaussichten zu richten.

Anmeldung mit Namen und Adresse erforderlich unter: empfang@bayernspd-landtag.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen