Erinnern. Für die Zukunft.

28.08.2017, 18:30 Uhr | Wirtshaus am Bavariapark

Bernhard Goodwin im Gespräch mit Hildegard Kronawitter

„Vergangenheit hört nicht auf, sie überprüft uns in der Gegenwart. Siegfried Lenz hat weise formuliert, dass wir unsere Gegenwart immer auch vor dem Hintergrund unserer geschichtlichen Erfahrungen deuten sollen. Zugleich lehrt uns unsere (jüngere) Geschichte, wachsam unserer gesellschaftlichen und politischen Gegenwart zu begegnen. Der Blick zurück gibt uns also auch Auskunft über unsere Zeit und über Entwicklungen, die sich abzuzeichnen beginnen."

Mit diesen Worten umschreibt Hildegard Kronawitter, warum verantwortliches politisches Handeln immer auch historisch reflektiert sein soll. Die ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete ist seit langem ehrenamtlich in diesem Thema verwurzelt, u.a. als Vorsitzende der „Weiße Rose Stiftung e.V.“

VeranstalterInnen: SPD München – Bundeswahlkreis West/Mitte

Download (Kalenderprogramm)

Teilen