Kulturstammtisch

04.12.2017, 19:00 Uhr | Künstlerhaus (Clubräume), Lenbachplatz 8

„Renate Kürzdörfer im Gespräch mit Jo Baier“

Es sind Filme wie „Stauffenberg“ und „Schwabenkinder“, die sich besonders ins Gedächtnis einprägen, aber auch „Wambo“, „Hölleisengretl“ oder „Liesl Karlstadt & Karl Valentin“, um nur einige wenige Titel zu nennen. Der Regisseur und Drehbuchautor Jo Baier hat zahlreiche Kino- und Fernsehfilme geschaffen, die unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bayerischen wie auch dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurden.

Jo Baier studierte an der LMU München Theaterwissenschaften, Germanistik und Amerikanistik. Schon während seiner Studienzeit arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk, wo er nach Studium und Promotion im Bereich Dokumentarfilm tätig wurde. Mit dem Kurzfilm „Rauhnacht“ begann 1984 die Karriere als Filmregisseur, über die wir uns hauptsächlich mit ihm unterhalten wollen.

VeranstalterInnen: KulturForum der Sozialdemokratie e.V.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen