Arbeitskreis Verbraucher- und Tierschutz

Der AK wurde im Januar 2010 gegründet und ist der SPD-Ansprechpartner für die Themengebiete Verbraucher- und Tierschutz.

E-Mail: kontakt@spd-muenchen.de

Bankenberatung, Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln und TV-Gewinnspiele sind nur einige der aktuellen Themen, die zeigen wie groß die Defizite in Deutschland im Bereich Verbraucherschutz sind.

Auch beim Tierschutz ist noch viel zu tun. Obwohl Tierschutz in Deutschland nach der Verfassungsänderung im Jahr 2002 im Grundgesetz verankert ist, gibt es noch viele Missstände (z.B. Tiertransporte, Massentierhaltung, Tierversuche, etc.).

Wir möchten durch regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen (Podiumsdiskussionen, Fachvorträge, Exkursionen, Parteitagsanträge, etc.) die gesellschaftliche Sensibilität dafür erhöhen.