WirtschaftsForum

10.12.2018, 19:00 Uhr | IHK Akademie München, Orleansstr. 10 – 12 (Treffpunkt Empfang)

Münchens erstes Telefon (u.a.)
Einladung ins Bayerische Wirtschaftsarchiv

Montag, 10.12.2018, 19.00 Uhr IHK Akademie München, Orleansstr. 10 – 12

Organisation: Florian Schardt, Vorstandsmitglied

Wer produzierte Münchens erstes Telefon und wie sah es aus? Wann gab es erstmals ein Münchner Telefonbuch? Und welches stadtbekannte Münchner Restaurant hatte die Congo-Suppe im Angebot? Fragen dieser Art beantwortet das Bayerische Wirtschaftsarchiv anhand seiner Archivbestände. Auf rund 5.700 Regalmetern lagern die wertvollen Bild-, Schrift- und Tondoku-mente von über 250 traditionsreichen Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen aus ganz Bayern - vom mainfränki-schen Schiffbau über die schwäbische Textilindustrie bis zum oberbayerischen Braugewerbe. Das Wirtschaftsarchiv ist eine Gemeinschaftseinrichtung der bayerischen Industrie- und Handelskammern, sie dient insbesondere der historischen Forschung zur bayerischen Wirtschaftsgeschichte.

Die Leiterin Dr. Eva Moser und das Archivteam führen uns durch das Archiv und geben Einblicke in die spannende und facettenreiche Wirtschaftsgeschichte Bayerns.

Wir bitten um Anmeldung unter einladung@w-forum.de.

VeranstalterInnen: Wirtschafts Forum der Sozialdemkratie in München e.V.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen