Bündnis ProSEM - Informations- und Diskussionsveranstaltung

16.07.2019, 19:00 Uhr | Hofbräuhaus (Wappensaal), Platzl 9 (U- und S-Bahn Marienplatz)

Informations- und Diskussionsveranstaltung „Für bezahlbares Wohnen und ein lebenswertes Stadtquartier im Münchner Nordosten – So kann es gehen!“

Im Münchner Nordosten soll ein neuer Stadtteil für bis zu 30.000 Menschen entstehen. Dazu läuft aktuell ein städtebaulicher Ideen-Wettbewerb. Stark umstritten ist aber, ob das Gebiet nach den Regeln der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme (SEM) geplant und realisiert werden soll. Das Bündnis ProSEM will Spekulation unterbinden, dauerhaft bezahlbare Wohnungen und eine intakte Infrastruktur schaffen – dafür ist die SEM das richtige Instrument.

Begrüßung und Einführung Andrea Betz und Christian Stupka, Bündnis ProSEM München

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme Freiburg-Dietenbach Planungsprozess, Konzept, Umgang mit den Grundeigentümern Prof. Dr. Rüdiger Engel, Stadt Freibur i.Br., Projektgruppe Dietenbach Rüdiger Engel berichtet als Projektleiter der SEM Dietenbach aus erster Hand über die Entwicklung eines neuen Stadtteils für Freiburg mit 6.500 Wohnungen für 15.000 Menschen. Aufgrund eines breiten Rückhalts für das Projekt im Stadtrat und einer erfolgreichen Mobilisierung der Stadtgesellschaft stimmten im Februar 2019 mehr als 60 % der Wahlberechtigten (Wahlbeteiligung fast 50 %) für die Bebauung des Dietenbachgebiets.

Anmeldung bitte unter prosem@stattbau-muenchen.de

Download (Kalenderprogramm)

Teilen