#089vorOrt - die SPD/Volt-Fraktion zu Besuch in Neuhausen-Nymphenburg - der Bericht aus dem Stadtrat

18. November 2022

von Kathrin Abele, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

Erst Berg am Laim, dann Milbertshofen - Am Hart und Bogenhausen und jetzt Neuhausen - Nymphenburg: Seit April diesen Jahres sind wir als Stadtratsfraktion in den Münchner Vierteln unterwegs. Nach den langen Corona-Einschränkungen können wir endlich wieder raus zu den Menschen, mit ihnen über sozialdemokratische Politik sprechen und sie fragen, was wir konkret in ihrem Lebensumfeld verbessern können.

In dieser Woche waren wir an der Gerner Brücke. TSV 1860 oder FC Bayern München? Mit dieser Frage wollen wir das Müllproblem an der Gerner Brücke in den Griff bekommen. Wie? Wir wollen Müllbehälter mit lustigen Fragen aufstellen, die Raucher*innen per Abstimmung durch Einwerfen ihrer Kippe beantworten. Das wird zu weniger Müll führen, da sind wir sicher. Vier Schulen, enge Zusammenarbeit - das haben wir uns am Schulstandort in der Albrechtstraße angeschaut. Hier kooperieren das Rupprecht-Gymnasium, die Grund- & Mittelschule an er Alfonsstraße sowie das Adolf-Weber-Gymnasium. Wirklich toll, was alle Beteiligten dort leisten.

Am Mittwochabend haben wir Bürger*innen zum Thema Energiekosten eingeladen. Am Donnerstag (18 Uhr) sprechen wir im Munich Urban Colab über Start Ups und nachhaltige Mobilität. Und auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Am Sonntag veranstalten wir mit Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen eine Stadtführung „Neuhausen - vom Dorf zum Stadtteil“ (Treffpunkt 14 Uhr am Rotkreuzplatz).

Teilen