Arbeitskreise

Die programmatische und inhaltliche Arbeit des Unterbezirkes findet neben den Arbeitsgemeinschaften auch in unseren vielen Arbeitskreisen statt. Diese beschäftigen sich mit ihren thematischen Schwerpunkten und diskutieren Probleme und Lösungsmöglichkeiten.

Folgende Arbeitskreise sind derzeit bei der Münchner SPD aktiv:

Arbeitskreis Bezirksausschüsse

Der Arbeitskreis Bezirksausschüsse diskutiert kommunalpolitische Probleme, die über das Gebiet eines Stadtbezirkes hinaus von Bedeutung sind. Er ist aber auch Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch der SPD-Fraktionsmitglieder in den Stadtteilparlamenten.

Informationen zu den Bezirksausschüssen finden Sie hier

Sprecher*innen: Christiane Hacker, Alexander Friedrich
E-Mail: ak_ba@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

Wie kann die Digitalisierung zum gesellschaftlichen Fortschritt und zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen genutzt werden? Darauf wollen wir Antworten finden.

Sprecher*innen: Lars Mentrup, Marko Poggenpohl, Peter Martl, Teresa Waltl
E-Mail: akdigimuc-orga@lists.spd.tools

Arbeitskreis Europa und internationale Politik

Der Arbeitskreis "Europa und internationale Politik“ der oberbayerischen SPD ist ein offenes sozialdemokratisches Forum zu Fragen der Europa-, Außen- , Sicherheits-und Friedenspolitik. Er bietet durch monatliche Veranstaltungen, Diskussionen, Rednerdienste und Seminare sowie im Rahmen der Parteiarbeit ein breites Spektrum an Informationen und Analysen zu den wichtigsten politischen Themenfeldern unserer Zeit. Politische Bildungsarbeit für die Ortsvereine und allgemein für alle politisch interessierten Bürger ist das Kernanliegen.

Sprecherin: Claudia Tausend
E-Mail: ak_europa@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Gegen Rechts

Thema dieses Arbeitskreises ist das demokratische Vorgehen gegen Rechtsextremismus und die Reaktion auf rechtsextremistische Aktivitäten in München.

Der Arbeitskreis hat mehrere Sprecher*innen: Dilek Bilenler, Altin Islami und Simon Klügl

E-Mail: ak_gegenrechts@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Kultur

Thema dieses Arbeitskreises ist es den Menschen in München die Kultur mit ihren vielfältigen Facetten näher zu bringen.

Der Arbeitskreis hat zwei Sprecher*innen: Georgina Elisabeth Wismeyer und Sven Hussock

E-Mail: ak_kultur@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Sozialpolitik

Sozialpolitische Fragen und aktuelle Debatten über Reformen im Bereich der Sozialpolitik sind die Schwerpunkte dieses Arbeitskreises.

Sprecher*innen: Barbara Likus, Jörn Scheuermann, Friedrich Graffe
E-Mail: ak_sozialpolitik@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Umwelt und Energie

Mit Umwelt und Energie und allen Themenfeldern, die sich daraus ergeben, wie die Energiewende, dem Umgang mit dem Klimawandel und vor allem mit der sozialen Ausgestaltung aller Reformen in diesen Bereichen, beschäftigt sich dieser Arbeitskreis.

Sprecher*innen: Anne Dehos, Nils Birkner, Jürgen Fernengel
E-Mail: ak_umweltenergie@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Verkehrspolitik

München braucht die Verkehrswende: Der Arbeitskreis Verkehr bearbeitet in regelmäßigen Treffen verkehrspolitisch relevante Münchner Themen und natürlich auch darüber hinaus.

Sprecher*innen: Maria Deingruber, Nina Reitz, Andreas Schuster

E-Mail: ak_verkehr@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Wohnen und Mieten

Speziell mit der Wohnungspolitik und der Politik für Mieterinnen und Mieter beschäftigt sich der Arbeitskreis Wohnen und Mieten. Themen sind bezahlbarer Wohnraum, die soziale Stadt und landes- und bundespolitische Einflüsse.

Sprecher*innen:
Julia Worch, Christian Amlong, Hans-Otto Kraus, Pia Fuchs