Arbeitskreise

Die programmatische und inhaltliche Arbeit des Unterbezirkes findet neben den Arbeitsgemeinschaften auch in unseren vielen Arbeitskreisen statt. Diese beschäftigen sich mit ihren thematischen Schwerpunkten und diskutieren Probleme und Lösungsmöglichkeiten.

Folgende Arbeitskreise sind derzeit bei der Münchner SPD aktiv:

Arbeitskreis Bezirksausschüsse

Der Arbeitskreis Bezirksausschüsse diskutiert kommunalpolitische Probleme, die über das Gebiet eines Stadtbezirkes hinaus von Bedeutung sind. Er ist aber auch Plattform für den Erfahrungs- und Informationsaustausch der SPD-Fraktionsmitglieder in den Stadtteilparlamenten.

Informationen zu den Bezirksausschüssen finden Sie hier

E-Mail: ak.ba@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Europa und internationale Politik

Der Arbeitskreis "Europa und internationale Politik“ der oberbayerischen SPD ist ein offenes sozialdemokratisches Forum zu Fragen der Europa-, Außen- , Sicherheits-und Friedenspolitik. Er bietet durch monatliche Veranstaltungen, Diskussionen, Rednerdienste und Seminare sowie im Rahmen der Parteiarbeit wird ein breites Spektrum an Informationen und Analysen zu den wichtigsten politischen Themenfeldern unserer Zeit geboten. Politische Bildungsarbeit für die Ortsvereine und allgemein für alle politisch interessierten Bürger ist das Kernanliegen.

Sprecherin: Claudia Tausend

Arbeitskreis Gegen Rechtsextremismus - Für München

Thema dieses Arbeitskreises ist das demokratische Vorgehen gegen Rechtsextremismus und die Reaktion auf rechtsextremistische Aktivitäten in München.

Arbeitskreis Ökonomie

Wir wollen sozialdemokratische Argumente mit Hilfe (wirtschafts-) wissenschaftlicher Forschung und Methoden entwickeln. Das Ziel des Arbeitskreises soll sein, für die Gesellschaft und die (Münchner) SPD relevante wirtschaftspolitische Fragestellungen unter Berücksichtigung moderner ökonomischer Methoden und Ergebnisse zu betrachten. SprecherInnen: Eberhard Brucker, Heike Kraemer, Katharina Latsch, Rudolf Lukes, Daniel Meyer-Bousso und Florian Urbschat

Als AnsprechpartnerInnen stehen zur Verfügung:
Heike Kraemer: 0151-28289076, dr.heike.kraemer@web.de
Daniel Meyer-Bousso: 0179-2584571, dany-meyerb@gmx.de

Arbeitskreis Sozialpolitik

Sozialpolitische Fragen und aktuelle Debatten über Reformen im Bereich der Sozialpolitik sind die Schwerpunkte dieses Arbeitskreises.

SprecherInnen: Anne Hübner, Gerhard Mayer und Christian Müller

Arbeitskreis Sport

Der Arbeitskreis Sport bearbeitet sportpolitische Themen von der kommunalen bis zur internationalen Ebene. Das Kernanliegen des Arbeitskreises ist es, die Kraft des Sports für gesundheits- und gesellschaftspolitische Fortschritte zu nutzen. Aktuelle Themen sind u. a. Anti-Doping, das Verhältnis von olympischen und nicht-olympischen Sportarten, Inklusion im Sport, Sportberichterstattung in den Medien, Stärkung des sportlichen Ehrenamts, Hallenzeiten etc.

Sprecher:
Gerhard Riewe, E-Mail: gerhardriewe@web.de
Tobias Schimon, E-Mail: tobias.schimon@gmail.com

Arbeitskreis Umwelt und Energie

Mit Umwelt und Energie und allen Themenfeldern, die sich daraus ergeben, wie die Energiewende, dem Umgang mit dem Klimawandel und vor allem mit der sozialen Ausgestaltung aller Reformen in diesen Bereichen, beschäftigt sich dieser Arbeitskreis.

SprecherInnen: Jürgen Fernengel, Ljiljana Ivosevic, Lennart Moheit
E-Mail: akumweltenergie@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Verbraucher- und Tierschutz

Der AK wurde im Januar 2010 gegründet und ist der SPD-Ansprechpartner für die Themengebiete Verbraucher- und Tierschutz.

Arbeitskreis Verkehrspolitik

München wächst und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Verkehrtspolitik in München. Der Arbeitskreis bearbeitet in regelmäßigen Treffen verkehrspolitisch relevante Themen für München auf Grundlage des im Juli 2015 beschlossenen Leitantrages "München mobil: Neue Perspektiven für einen leistungsfähigen und umweltfreundlichen Verkehr in München".

Email: kontakt@spd-muenchen.de

Arbeitskreis Wissenschaftspolitik

Der Arbeitskreis ist offen für alle, die sich für eine Weiterentwicklung und Umsetzung sozialdemokratischer Politik im Bereich von Hochschulen und Wissenschaft einsetzen wollen - unabhängig davon ob sie das SPD-Parteibuch besitzen.

Arbeitskreis Wohnen und Mieten

Speziell mit der Wohnungspolitik und der Politik für Mieterinnen und Mieter beschäftigt sich der Arbeitskreis Wohnen und Mieten. Themen sind bezahlbarer Wohnraum, die soziale Stadt und landes- und bundespolitische Einflüsse.

Sprecher:

Roland Fischer, E-Mail: roland.fischer@spd-muenchen.de