Auf Zeitreise mit Alt-OB Christian Ude – der Bericht aus dem Stadtrat

19. Januar 2023

von Lars Mentrup.

Raus aus dem Rathaus, rein in die Stadtteile: Mit der #089vorOrt-Tour ist die SPD/Volt-Stadtratsfraktion seit gut einem Jahr in München unterwegs. Wir waren Riesenradfahren in Berg am Laim, haben in Milbertshofen über den geplanten Tunnel dort diskutiert und in Bogenhausen unbekannte Ecken im Prinz-Eugen-Park erkundet. In Neuhausen haben wir über den von uns initiierten Wärmefonds informiert. Wir wollen erfahren, welche Probleme die Menschen vor Ort beschäftigen und passende Lösungen anbieten.

Jetzt steht uns ein spannendes Wochenende bevor, denn #089vorOrt-Tour macht dieses Mal Halt in Schwabing und Freimann, einem Stadtviertel, für das meine Stadtratskollegin Julia Schmitt-Thiel und ich zuständig sind. Unsere Sozialpolitikerinnen Anne Hübner und Barbara Likus und ich besuchen am Freitag das Horizont-Haus von unserer Ehrenbürgerin Jutta Speidel im Domagkpark, wo Mütter mit Kindern ein Zuhause finden.

Am Samstag diskutieren Julia und ich über eine der zentralen Fragen in Schwabing, nämlich wie wir das Viertel noch schöner machen können. Von 12 bis 14 Uhr sprechen wir an der Hohenzollernstraße / Ecke Friedrichstraße mit den Bürger*innen: Sollen wir den Platz vor der Kirche St. Ursula umbauen? Wie können wir die Hohenzollernstraße attraktiv gestalten? Welche Pläne gibt es für die Leopoldstraße und braucht es im Viertel mehr Platz für Menschen? Kommt vorbei – gegen die Kälte haben wir Kaffee und Tee dabei.

Und in der kommenden Woche besucht unsere kinder- und jugendpolitische Sprecherin Lena Odell das Club-In Projekt, wo junge Menschen von 17 bis 27 Jahren gleichaltrigen Zugewanderten beim Ankommen in München helfen.

Das Highlight unserer Schwabing-Tour ist aber definitiv am Sonntag, 22. Januar. Hier konnten wir niemand geringeren als unseren Alt-OB Christian Ude gewinnen. Unter dem Motto „Traumstadt Schwabing“ entführt er uns auf eine Zeitreise. Die Führung startet im legendären Keller der Udes. Dann führt Christian uns zu markanten Plätzen in Schwabing, im Café an der Münchner Freiheit lassen wir den Spaziergang gemütlich ausklingen. Leider haben wir jetzt schon mehr Anmeldungen als Plätze. Wenn ihr aber Interesse habt, lässt sich bestimmt eine Fortsetzung organisieren.

Teilen