AzubiWerk gegründet – der Bericht aus dem Stadtrat

05. Oktober 2022

von unserer wohnungspolitischen Sprecherin Simone Burger.

„Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg 1000 Wohnungen für Auszubildende zu schaffen. Auf Initiative der SPD/Volt-Fraktion hat die Landeshauptstadt München diese Woche gemeinsam mit der DGB Jugend München und dem KJR München-Stadt das AzubiWerk gegründet. Bezahlbarer Wohnraum ist die zentrale soziale Frage in unserer Stadt.

Gerade junge Menschen in Ausbildung haben auf dem renditegetriebenen Wohnungsmarkt kaum Chancen. Die durchschnittliche Ausbildungsvergütung liegt bei 978 Euro, Berufsfachschüler:innen bekommen oft gar keine Vergütung. Wie sollen sich diese Menschen eine Wohnung in München leisten können? Deshalb hat die SPD/Volt Fraktion die Initiative gestartet für ein AzubiWerk.

Wir freuen uns, dass die Stadt mit der DGB Jugend und dem KJR München-Stadt starke Partner:innen gefunden hat, die auch direkt die Interessen junger Menschen ins AzubiWerk einbringen. Und dass mit der offiziellen Gründung des Vereins ein weiterer wichtiger Schritt erreicht wurde, auf dem Weg 1000 Wohnungen für Auszubildende zu schaffen. Der nächste wichtige Schritt ist die Eröffnung des Hanns-Seidl-Platz. Hier können sich zum ersten Mal junge Menschen direkt bewerben.“

Teilen