Bericht aus Berlin: Städtebauförderung als Erfolgsmodell

17. Mai 2023

Liebe Genossinnen und Genossen,

letztes Wochenende feierten wir den Tag der Städtebauförderung 2023. Dr. Hans-Jochen Vogel begründete vor 52 Jahren die Städtebauförderung in Deutschland, die sich seither zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Allein in Bayern profitierten seither 1.250 Kommunen von sieben Milliarden Euro an Städtebauförderung.

In München profitieren derzeit acht Sanierungsgebiete von rund 1.400 Hektar Größe, in denen über 120.000 Menschen leben von 15,5 Millionen Euro Förderung: Zu den Gebieten Aubing-Neuaubing-Westkreuz, Innsbrucker Ring / Baumkirchner Straße, Moosach, Ortskern Ramersdorf und Tegernseer Landstraße kamen letztes Jahr Neuperlach Nord und Neuperlach Zentrum hinzu. Das Sanierungsgebiet „Quartierszentrum Trudering“ steht nach zwölf Jahren kurz vor dem Abschluss. Im Rahmen des Programms „Lebendige Zentren“ hat Landeshauptstadt hat die Truderinger Straße aufgewertet und einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich im Truderinger Ortskerns geschaffen.

Im laufenden Jahr haben wir insgesamt 790 Millionen Euro Bundesmittel bereitgestellt, wobei sich jeweils in den einzelnen Projekten neben dem Bund noch die betroffenen Ländern und Kommunen in der Regel mit der gleichen Summe beteiligen. Eine Förderung, die sich mehrfach auszahlt – auch volkswirtschaftlich: Das DIW hat errechnet, dass jeder Euro in der Städtebauförderung durchschnittlich sieben Euro private oder öffentliche Bauinvestitionen auslöst.

Freundschaft,

Claudia Tausend