Bericht aus Berlin: Vive l´amitié franco-allemande!

02. Februar 2023

von Claudia Tausend.

Letzte Woche haben wir ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Mit dem Elysée-Vertrag haben Deutschland und Frankreich vor 60 Jahren eine jahrhundertelange Feindschaft beendet und den Grundstein für eine enge Partnerschaft zwischen zwei Ländern gelegt, wie es sie heute so kein zweites Mal auf der Welt gibt.

Als stellvertretende Vorsitzende der deutsch-französischen Parlamentariergruppe war ich beim Festakt in Paris anwesend, den wir danach mit einer gemeinsamen Plenarsitzung von Abgeordneten des Deutschen Bundestags und der Assemblée Nationale, des französischen Parlaments, verbunden haben. Abends hat noch der deutsch-französische Ministerrat getagt. Ihr seht: Beide Länder stimmen sich politisch eng ab.

Aber, das habe ich wenige Tage vorher in meiner Rede vor dem Deutschen Bundestag deutlich gemacht: Auch wenn der politische Austausch eng ist, so ist der Elysée-Vertrag trotzdem vor allem ein Vertrag der Menschen aus den beiden Ländern. Tausende Städtepartnerschaften, Millionen Jugendaustausche, Freundschaften und Beziehungen sind das Fundament für die deutsch-französische Partnerschaft. Damit dies eine gelebte Partnerschaft in beiden Ländern bleibt, müssen wir uns auch weiterhin austauschen, Sprachen lernen, kennenlernen.

Ein tolles Angebot wurde dazu bei den Feierlichkeiten beschlossen:

Diesen Sommer soll es 60.000 Gratis-Zugfahrkarten geben, mit denen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich das Nachbarland erkunden können!

Vive l'amitié franco-allemande!

Eure Claudia

Teilen