Bericht aus dem Bundestag: Die Arbeit ruht nicht

28. November 2024

Liebe Genossinnen und Genossen,

letzte Woche empfing ich meine letzte Besuchergruppe in Berlin. Es war mir immer eine Freude, interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu ermöglichen, und ich fand es stets sehr spannend, mich der Diskussion zu stellen.

Am Donnerstag verabschiedete ich in der Konferenz meines Bundeswahlkreises München-Ost unseren langjährigen Vorsitzenden Gerhard Riewe mit einem großen Dankeschön. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Delegierten Sepp Kress-del Bondio. Mit viel Elan und Motivation starten wir nun in den Wahlkampf und ich bin gespannt auf die Infostände und Verteilaktionen der Ortsvereine.

Gemeinsam mit Sebastian Roloff hatte ich ins Café am Scheidplatz zu einem Empfang für Seniorinnen und Senioren eingeladen. Das Café platzte aus allen Nähten, und wir führten intensive Gespräche zu auskömmlicher Alterssicherung, verlässlicher Pflege und einer guten Nahversorgung. Unsere ehemalige Bürgermeisterin Christine Strobl hatte in einer detaillierten Einführung das Thema für uns gut aufbereitet, und ich bin sehr dankbar, dass unsere Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Anne Hübner, und Dr. Reinhard Bauer, der Vorsitzende des Münchner Seniorenbeirats, bereitstanden, alle Münchner Anliegen mitzunehmen.

Nächste Woche kommen wir wieder in Berlin zu Ausschusssitzungen und dem Plenum des Bundestages zusammen. Das Einzige, was derzeit feststeht: Am Montag gehe ich zu einer Anhörung, wie wir auf ehemaligen Bahnflächen Wohnungsbau ermöglichen können. Das betrifft ganz konkret auch ein Münchner Projekt, und ich hoffe, dass wir hier noch eine Lösung finden. Die restliche Woche muss ich mich leider überraschen lassen, welche Punkte noch eine Mehrheit finden und überhaupt auf die Tagesordnung gesetzt werden. Sebastian wird euch dann an dieser Stelle berichten.

Eure Claudia Tausend

Teilen