Bericht aus dem Bundestag: Unser Plan für eine gerechte Zukunft – Jetzt zählt’s!

16. Januar 2025

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit dem Jahreswechsel rückt nun auch die Bundestagswahl näher. Es sind keine 40 Tage mehr, bis wir gemeinsam über die Richtung entscheiden, die unser Land nehmen soll. Am vergangenen Wochenende haben wir auf unserem Bundesparteitag unser Wahlprogramm beschlossen.

Wir haben uns viel vorgenommen, denn was wir brauchen, sind gezielte Investitionen in Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur. Nur so können wir Wachstum und gute Arbeitsplätze sichern. Gleichzeitig ist es an der Zeit, Familien und Beschäftigte weiter spürbar zu entlasten - sei es durch eine längere Bezugsdauer des Elterngeldes, eine umfassende Reform der Einkommensteuer oder die Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro.

Auch die Sicherung der Renten bleibt ein zentrales Anliegen: Ein dauerhaftes Rentenniveau von 48 Prozent schützt die Altersvorsorge vor Inflation und Lohnentwicklung. Damit Städte und Gemeinden wieder handlungsfähig werden, setzen wir uns zudem für einen „Zukunftspakt Bund, Länder, Kommunen“ ein - denn marode Schulen, unsanierte Schwimmbäder und ausfallende Busse dürfen nicht zur Normalität werden. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine gerechte Verteilung der Lasten unabdingbar. Wir wollen Spitzeneinkommen, große Erbschaften und Vermögen stärker besteuern. Gleichzeitig wollen wir die Schuldenbremse reformieren, um finanzielle Spielräume für notwendige Zukunftsinvestitionen zu schaffen.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen - sie werden anspruchsvoll, aber mit Zusammenhalt und Tatkraft können wir viel bewegen!

Mit freundlichen Grüßen Sebastian Roloff

Teilen