Bericht aus dem Rathaus: Beeindruckende Jubiläen

19. Oktober 2023

Zwei Jubiläen in diesen Tagen beeindrucken mich besonders:

BISS feiert sein 30-jähriges Jubiläum, fast genauso lange sind die Verkäuferinnen und Verkäufer festangestellt. Die Straßenzeitung ist so viel mehr als nur eine Publikation, sie ist Zurückgewinnen von Würde, sie ist ein Einblick in einen Teil der Gesellschaft, den man so gerne aus dem Blick verliert, sie ist Chance und Unterstützung und sie ist aus dem Münchner Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Denkt daran, wenn Ihr das nächste Mal auf eine Verkäuferin oder einen Verkäufer trefft, ein freundliches Lächeln haben sie in jedem Fall mindestens verdient.

Die Streetwork in München feiert sogar schon ihr 50-jähriges Bestehen. Die Angebote richten sich vor allem an junge Menschen, die von Benachteiligung, Armut und Ausgrenzung bedroht sind und bisher mit anderen Hilfsangeboten nicht in Kontakt gekommen sind. Rund 40 Fachkräfte sind trägerübergreifend an 15 Standorten in den Münchner Stadtbezirken präsent. Diese mobile, aufsuchende Jugendarbeit ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene eine unerlässliche Unterstützung auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Ich schätze und unterstütze dieses Angebot sehr, denn junge Menschen brauchen Ansprechpersonen auf Augenhöhe, wenn sie Hilfe und Orientierung suchen.

Beide Beispiele zeigen aus meiner Sicht ganz deutlich: München ist eine Stadt, die zusammenhält, in der sich unglaublich viele für ihre Mitmenschen engagieren. Die Angebote der Landeshauptstadt und der freien Träger und Vereine gehen bei uns Hand in Hand. Das ist, was uns als Stadtgesellschaft ausmacht und prägt. Und daran haben wir in der SPD sicher unseren Anteil.

Eure Verena Dietl

Teilen