Bericht aus dem Rathaus: Demokratie leben und lehren – Fünf Schulen erhalten Münchner Schulpreis

17. Juli 2024

Schulen sind hervorragende Orte, um Demokratie zu lehren und zu leben. Das wurde beim Münchner Schulpreis deutlich, der jetzt zum vierten Mal verliehen worden ist. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes war die diesjährige Auslobung dem Thema „Demokratie in meiner Schule“ gewidmet.

36 Schulen beteiligten sich an dem dreistufigen Verfahren des Münchner Schulpreises 2024 und beeindruckten die Fachjury mit ihren Konzepten. Durchsetzen konnten sich am Ende die Grundschule an der St. Veith Straße (Kategorie Grundschule), die Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen (Kategorie Berufliche Schulen), das Förderschulzentrum München Mitte 1 (Kategorie Förderschulzentrum) sowie die Mittelschule Wittelsbacherstraße und das Städtische Bertolt-Brecht-Gymnasium München (Kategorie weiterführende Schulen).

Der Münchner Schulpreis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Zu verstehen, wie zentral Demokratie auch für die persönliche Freiheit ist und das demokratische Bewusstsein bei den Schüler:innen zu schärfen, ist die große Leistung des diesjährigen Schulpreises und auch mir persönlich ein großes Anliegen.

Eure Verena Dietl