Bericht aus dem Rathaus: Ehrung für langjährige Verdienste beim BRK, THW, MHD und DLRG

29. Januar 2025

Es war mir eine große Freude den über 70 Geehrten im Festsaal des Alten Rathaus das staatliche Ehrenzeichen für langjährige Verdienste im Namen des Bayerischen Innenministers zu verleihen.

Die jüngsten Krisen und Ereignisse haben erneut gezeigt, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerks, des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. nehmen dabei eine ganz besondere Rolle ein.

Wir leben in schwierigen und herausfordernden Zeiten. Zeiten, die von Krisen gezeichnet sind. Krisen die ihre Spuren auch in unserer Stadt hinterlassen. Umso wichtiger ist der gesellschaftliche Zusammenhalt, ist Zivilcourage, ist der Einsatz ehrenamtlicher Menschen.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen stehen aber nicht nur bei großen Schadensereignissen wie bspw. Überschwemmungskatastrophen oder Großbränden – wie Weihnachten hier in München - sondern auch mit ihrem Engagement in der Wohlfahrts- und Sozial-, der Behinderten- und Senior*innenarbeit oder im Zivil- und Katastrophenschutz Hilfesuchenden und Bedürftigen engagiert zur Seite.

Eure Verena Dietl

Teilen