Bericht aus dem Rathaus: Ein Jahr Wärmefond: Bilanz und Ausblick

20. Dezember 2023

Es ist eines der Mittel der Landeshauptstadt gegen die Energiearmut: der Wärmefonds.

Seit nun fast einem Jahr greifen wir mit dem Wärmefonds denjenigen unter die Arme, die unter hohen Energiepreisen besonders leiden, die keine finanziellen Spielräume haben, um gestiegene Heizkosten zu stemmen. Das Konzept geht auf, das Angebot wird sehr gut angenommen. Über 7,9 Millionen Euro konnten bereits bewilligt werden für 6.487 Haushalte. Davon profitieren 18.584 Münchner*innen aus allen Altersgruppen.

Durch die enge und gute Zusammenarbeit von Stadtwerken München, Wohlfahrtsverbänden und Sozialreferat konnten wir vielen tausend Familien schnell und unbürokratisch helfen. Und diese Arbeit wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Trotz des Aus der Gas- und Strompreisbremse durch den Bund Ende des Jahres wird die Stadt München mit dem Wärmefonds weiter Menschen unterstützen, die Hilfe brauchen.

In diesem Sinn wünsche ich Euch schöne und besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und ein gutes und gesundes 2024.

Eure Verena Dietl