Mit der Aufstellung einer weiteren Orange Bank am Elisabethmarkt setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen – direkt dort, wo Menschen im Alltag zusammenkommen. Die leuchtend orangefarbene Bank macht das Thema zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum präsent und lädt Passantinnen und Passanten ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne „Zonta says NO“, die sich entschieden gegen geschlechtsspezifische Gewalt stellt. Zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember beteiligen sich Zonta Clubs in ganz Deutschland mit vielfältigen Aktionen unter dem Motto „Orange The World“.
Unsere neue Orange Bank befindet sich im Innenhof des Elisabethmarkts, neben der „Focacceria“. Sie wurde im Rahmen des Projekts „Zonta says NO“ gesponsert und ergänzt die bereits bestehende Bank am Viktualienmarkt, die dort gut sichtbar am Markteingang Ecke Rosental steht.
Als Bürgermeisterin liegt mir das Thema besonders am Herzen. Die neue Orange Bank am Elisabethplatz ist eine Aufforderung, Maßnahmen für besseren Frauenschutz umzusetzen und Gewalt gegen Frauen nicht zu akzeptieren. Nehmen Sie gerne Platz, kommen Sie miteinander ins Gespräch und nutzen Sie den QR-Code, um sich weiter zu informieren. Die Bank setzt ein leuchtendes Zeichen der Unterstützung – und zeigt, dass wir in München gemeinsam Haltung beziehen.
Herzlich,
Eure Verena Dietl