Am Freitag wurde der neue Standort des Bayerischen Roten Kreuzes in Trudering am Moosfeld 97 feierlich eingeweiht. Mit einer modernen Rettungswache inklusive Fahrzeughalle, attraktiven Dienst- und Bereitschaftsräumen sowie einem großzügigen Schulungsbereich für Aus- und Fortbildung ist hier ein zukunftsfähiger Ort für Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz entstanden.
Die lange Suche nach einem geeigneten Standort hat damit ein gutes Ende gefunden. Die bisherige Unterbringung im ehemaligen Truderinger Rathaus entsprach längst nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Neubau vereint nun alles an einem Ort – modern, funktional und optimal auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte zugeschnitten.
Die Bedeutung dieses neuen Standorts für den Münchner Osten ist enorm. Er ist ein starkes Zeichen für eine leistungsfähige Notfallversorgung und einen verlässlichen Bevölkerungsschutz in unserer Stadt. Wie wichtig schnelle und gut ausgestattete Hilfe ist, hat sich zuletzt beim tragischen Busunglück in Trudering gezeigt – Fahrzeuge aus der neuen Rettungswache waren dort bereits im Einsatz.
In meinen Grußworten konnte ich mich bei den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement bedanken. Mit dem Bayerischen Roten Kreuz hat die Landeshauptstadt München einen verlässlichen und kompetenten Partner an ihrer Seite.
Herzlich,
Eure Verena Dietl