Bericht aus dem Rathaus: Gemeinsam gegen Armut

15. November 2023

Die Landeshauptstadt München verfügt über ein sehr umfangreiches Netz an sozialen Diensten und zahlreiche freiwillige Leistungen im Sozialbereich. Damit wollen wir armutsbetroffene Menschen stärken und ihre Chancen vergrößern, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Dennoch zeigt sich in der Praxis der Sozialen Arbeit immer wieder, dass Menschen, die von Armut betroffen sind, häufig von den für sie wichtigen Angeboten und Hilfen nichts wissen und sie daher auch nicht in Anspruch nehmen können.

Mit der Münchner Armutskonferenz wollen wir für mehr Aufmerksamkeit bei den Bürger*innen sorgen und einen Überblick und Orientierung zu den Angeboten und Hilfen geben. Die Armutskonferenz stellt zahlreiche kostengünstige und kostenfreie Dienstleistungs- und Freizeitangebote sowie Beratungsangebote und Hilfen für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten in Form einer Messe vor. Darüber hinaus können sich Interessierte in Vorträgen über wichtige Leistungen wie Bürgergeld, Wohngeld, Bildung und Teilhabe informieren.

Die Messe findet am 18. November von 13 bis 17 Uhr im „shaere“, Fritz-Schäffer-Straße 9, in Neuperlach statt. Der Eintritt für die Messe der Armutskonferenz ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen findet Ihr unter diesem Link.

Eure Verena Dietl