Bericht aus dem Rathaus: München bewirbt sich als Ausrichterstadt für Internationales Turnfest

13. Juli 2023

Turnen ist vor Fußball, Tennis und Schwimmen die beliebteste Sportart in München. Deswegen ist es für mich und viele Sportinteressierte wichtig, diesen Trend aufrechtzuerhalten und die Vereinslandschaft weiter zu stärken. Die Stadt München wird sich zu meiner großen Freude um die Ausrichtung des Internationalen Deutschen Turnfestes im Jahr 2029 bewerben. Eine Entscheidung über die Ausrichtung könnte bereits Ende 2023 fallen.

Das Deutsche Turnfest ist die weltweit größte Sportveranstaltung, die Spitzen- und Breitensport vereint. Der Schwerpunkt liegt auf dem Breitensport, flankiert von Wettkämpfen zu den Deutschen Meisterschaften in jeglichen Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen bis zu Senior:innen. Von Kinderturnen bis zum Programm für Ältere vereinen sich beim Turnfest alle Generationen. Das dabei erwartete Teilnehmerfeld von jungen Athlet:innen ist einmalig. Zum Event werden knapp 100.000 Teilnehmer:innen und rund 350.000 Zuschauer:innen in München erwartet, bei der Umsetzung würden 6000 Volunteers helfen.

Die Bewerbung Münchens um das Turnfest 2029 beinhaltet die weltweit einzigartige, nachhaltige Nutzung der Sportstätten im Münchner Olympiapark. Die Wettkämpfe sollen im gesamten Olympiapark, vom Olympiastadion bis zur Olympiahalle sowie in großen Schulkomplexen und auf Sportstätten der Landeshauptstadt München, wie dem Dante-Stadion oder dem Dantebad, stattfinden. Neben den Wettkämpfen in verschiedenen Sportarten wird das Fest des Breitensports für alle von einem bunten und vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.

Nach den Europameisterschaften im Fußball und Handball, dem NFL-Spiel oder dem Champions-League-Finale in der Allianz Arena wäre das Internationale Deutsche Turnfest die logische Fortsetzung für Sportgroßereignisse in München.

Eure Verena Dietl

Teilen