Bericht aus dem Rathaus: München feiert 75 Jahre Grundgesetz

14. März 2024

„Wenn ich Bürgermeister:in von München wäre...“: So lautet der Titel für ein Interview auf dem Marienplatz, bei dem Kinder und Jugendliche ihre Ideen für ein kinderfreundliches München einbringen können. Es wird eines der vielzähligen Programmpunkte während der Aktionswoche „München feiert 75 Jahre Grundgesetz“ sein, die wir letzte Woche der Presse vorgestellt haben.

Vom 13. bis 17. Mai werden über 50 Projekte und Aktionen an Schulen, in Kitas und in der ganzen Stadt realisiert. Mit dem Programm schaffen wir viele unterschiedliche Zugänge zum Thema Demokratie - besonders für junge Menschen. Mir ist sehr wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen ernst genommen werden und sie wissen, wie sie sich aktiv einbringen können. Das ist die Grundlage für die Zukunft unserer Stadtgesellschaft.

Eure Verena Dietl

Teilen