Bericht aus dem Rathaus: Münchner Wohnen gestartet

11. Januar 2024

Zum 1.1.2024 haben wir mit der Münchner Wohnen ein neues Kapitel in der Wohnungspolitik Münchens begonnen. Die Landeshauptstadt stärkt in Zeiten des angespannten Wohnungsmarktes mit der nun kombinierten Erfahrung und Kompetenz zweier erfolgreicher Unternehmen den sozialen Wohnungsbau.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, die an der Fusion in den vergangenen Jahren und Monaten mitgearbeitet haben, insbesondere den Mitarbeiter:innen von GEWOFAG und GWG München und deren Geschäftsführungen Dr. Doris Zoller, Armin Hagen und Christian Müller. Die Münchner Wohnen ist nun eine der größten Wohnungsbaugesellschaften Deutschlands und als kommunales Unternehmen dem Allgemeinwohl verpflichtet.

Mit 150.000 Bewohner:innen wohnt etwa jede*r zehnte Münchner:in in den ca. 70.000 Wohnungen des Unternehmens. Wir werden auch in Zukunft unserem Auftrag nachkommen, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Eure Verena Dietl