Bericht aus dem Rathaus: Spürbare Entlastung für städtische Kitas

08. November 2023

Mitarbeiter*innen für Kindertageseinrichtungen finden, binden und gesund erhalten: Der deutschlandweite Personalmangel in den Kindertageseinrichtungen ist auch in München eine große Herausforderung. Daher bringt die Stadt München vielfältige Maßnahmen auf den Weg, um dem Personalmangel an Kindertageseinrichtungen aktiv zu begegnen. So werden ursprünglich über das Gute-Kita-Gesetz eingerichtete, bisher befristete Stellen nun dauerhaft zur Verfügung gestellt. Über 150 Stellen werden damit entfristet.

Konkret werden die Einrichtungen durch Verwaltungskräfte, flexibel einsetzbare hauswirtschaftliche Kräfte, hauswirtschaftliche Betriebsleitungen, einen mobilen Handwerkerdienst sowie ein zentralisiertes Ausbildungsmanagement spürbar entlastet. Denn alle Kinder verdienen einen verlässlichen Kita-Platz und unsere Mitarbeiter*innen eine gute Arbeitsumgebung. Insgesamt stellt die Landeshauptstadt München zur Entlastung des Personals an städtischen Kindertageseinrichtungen einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung.

Eure Verena Dietl