Bericht aus dem Rathaus: Zuversicht, Zusammenhalt und Münchner Lebensfreude

07. Januar 2026

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gutes, gesundes und zuversichtliches neues Jahr. Möge 2026 uns allen Kraft geben für das, was vor uns liegt – und viele Momente, die Mut machen und Gemeinschaft spürbar werden lassen.

Mit dem neuen Jahr richtet sich der Blick auch nach vorn: Am 8. März entscheiden die Münchnerinnen und Münchner über die Zukunft unserer Stadt. Es geht um Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und ein lebenswertes München für alle Generationen – Themen, die uns auch im neuen Jahr begleiten werden.

Ein starkes Zeichen für Zuversicht und Gemeinschaft war bereits der Schäfflertanz am 6. Januar auf dem Marienplatz. Es war mir eine große Freude – und als gebürtige Münchnerin etwas ganz Besonderes –, die Schäffler vor ihrem ersten Tanz der Saison begrüßen zu dürfen. Der Schäfflertanz ist einer unserer schönsten und bekanntesten Bräuche und steht seit Jahrhunderten für Mut, Zusammenhalt und Münchner Lebensfreude.

Schon 1517 sollen die Fassmacher nach der Pest getanzt haben, um den Menschen Hoffnung zu geben. Diese Botschaft trägt der Schäfflertanz bis heute weiter. Dass diese Tradition alle sieben Jahre mit großem Engagement fortgeführt wird – heuer mit rund 400 Auftritten –, verdient großen Respekt. Längst ist der Schäfflertanz auch über München hinaus ein Symbol dafür, dass Zuversicht trägt.

Ich wünsche den Schäfflern und ihrem Münchner Kindl Magdalena eine wunderbare und erfolgreiche Saison 2026.

Herzlich,

Eure Verena Dietl

Teilen