Bericht aus dem Stadtrat: Neues Führungsduo an der Spitze der SPD/Volt-Stadtratsfraktion

08. November 2023

Der Bericht aus dem Stadtrat von Anne Hübner und Christian Köning:

„Heute melden wir uns in eigener Sache. In dieser Woche stand bei uns in der Fraktion die Neuwahl des Vorsitzenden an, weil Christian Müller nach 21 Jahren den Stadtrat verlässt und in die neue städtische Wohnungsbaugesellschaft „Münchner Wohnen“ wechselt. Dort wird er sich um eines unserer Kernthemen – bezahlbares Wohnen – kümmern. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Christian bedanken – für seinen unermüdlichen Einsatz für die Zukunft unserer Stadt und für seine tolle Arbeit bei uns in der Fraktion.

Zu seinem Nachfolger hat die Fraktion Christian Köning gewählt, seit 2020 im Stadtrat und seit 2022 Vorsitzender der Münchner SPD. Er wird der Fraktion gemeinsam mit Anne Hübner vorstehen, die seit 2014 im Stadtrat und seit 2020 Fraktionsvorsitzende ist. Unser Ziel ist es, die Arbeit im Rathaus und in der Partei noch besser zu verzahnen. Soziale Sicherheit, bezahlbares Wohnen und eine starke Wirtschaft stehen dabei genauso im Fokus wie ein lebenswertes München mit hoher Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, einem breiten Angebot an Kultur, Sport und Freizeitaktivitäten und lebendigen Vierteln mit Gastronomie, Hotels, Handwerk und Einzelhandel. Auch engagieren wir uns für einen leistungsfähigen öffentlicher Nahverkehr.

Wir regieren diese Stadt in schwierigen Zeiten. Unser sozialdemokratischer Weg ist dabei, die Stadt gemeinsam zu gestalten. Wir wollen nicht über die Köpfe hinweg entscheiden, sondern alle Menschen mitnehmen, um die die besten Lösungen zu ermöglichen. Wir alle kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, verfügen über unterschiedliche Erfahrungen und Stärken. Unsere Fraktion steht für eine moderne, fortschrittliche, solidarische und offene Stadt im Gleichgewicht. Nur miteinander kann München so vielfältig und lebenswert für alle bleiben - und gleichzeitig noch gerechter werden und fit für die Zukunft. Deshalb sprecht uns gerne an, wenn ihr Ideen und Anregungen habt, wie wir der Stadtpolitik eine noch deutlichere sozialdemokratische Handschrift geben können.“

Teilen