Der Bericht aus dem Stadtrat von Kathrin Abele
Am Montag haben wir als Sportausschuss-Mitglieder zusammen mit Bürgermeisterin Verena Dietl Vereine aus dem Norden und Westen in unsere Fraktion eingeladen. Die Vielfalt der Sportarten war beeindruckend: Von American Football über traditionellen Feldbogensport bis hin zu Skateboarding waren Vertretungen zahlreicher Disziplinen anwesend, um mit uns in den Austausch zu treten.
Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Vereine das Wort und konnten ihre Anliegen vorbringen. Manche Probleme konnten wir direkt klären, andere eher komplexe Sachverhalte haben wir mitgenommen – da haken wir bei der Verwaltung nach. Besonders erfreulich war das positive Feedback zur kürzlich eröffneten Actionsporthalle in Pasing. Diese Halle, die durch Antrag unserer Fraktion realisiert wurde, bietet nun auch im Winter und bei schlechtem Wetter ideale Bedingungen für Skateboard und BMX-Sport.
Das Gespräch hat erneut gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch mit Vereinen und Verbänden ist. Wir setzen uns dafür ein, die ehrenamtlichen Trainer*innen und Funktionär*innen bestmöglich zu unterstützen, um den Breitensport zu fördern und Münchens Ruf als Sportstadt weiter zu stärken.
Eine zweite Runde des Sportgesprächs für die Vereine aus dem Süden und Osten Münchens ist bereits geplant und wird im Mai stattfinden. Die Einladungen hierzu werden in Kürze verschickt.