Faschings-Comeback um ein Jahr verschoben – der Bericht aus dem Stadtrat

15. Februar 2023

von unserem Fraktionsvorsitzenden Christian Müller:

Rote Rocker, Musketiere, Münchenliebe: Der Faschingsumzug der Damischen Ritter war immer ein fester Bestandteil im Terminkalender unserer Fraktion. Nach zwei Jahren Pause haben wir uns deshalb auf ein Comeback gefreut, doch daraus wurde nichts. Was war passiert? Wegen der Pandemie fiel der Faschingsumzug zwei Jahre lang aus. In dieser Zeit hatten wir unsere Aufbauten im Bürgerpark Oberföhring eingelagert. Doch da war es zu feucht. Unsere Spezialanfertigungen, die unter anderem aus Holzbalken bestanden, begannen durch die Nässe zu schimmeln. Als unsere Fraktionsmitarbeitenden das festgestellt haben, war es bereits zu spät. Auch wenn wir gerne teilgenommen hätten: Die Zeit war einfach zu kurz, um noch Ersatz zu besorgen.

Deshalb nahmen unsere Fraktionsmitarbeiter quasi inkognito teil, unsere Bürgermeisterin Verena Dietl fuhr bei der Narhalla mit, unser Stadtrat Roland Hefter machte seine eigene Fußgruppe. Der Schimmelbefall hatte aber auch etwas Gutes: Wir waren nie prominenter an Fasching in den Medien als mit unserer Nichtteilnahme. Überall waren die Fotos von unserem „Die Liebe ist rot“-Wagen von 2020 groß abgedruckt. Eine schöne Erinnerung, die wir heute mit einem Versprechen versehen: 2024 feiern wir unser Comeback. Erste Ideen dazu gibt es bereits. Details will ich aber noch nicht verraten. Darüber hinaus freue ich mich über die große Beteiligung vieler Stadtratskollegen an Veranstaltungen in den Stadtbezirken und die beiden Aschermittwochstermine der Partei nächste Woche. Nun wünschen wir euch schöne Faschingsferien – ganz ohne Schimmelunfälle und mit viel Spaß.

Teilen