Fortschrittsparteitag: SPD München berät zu großen Herausforderungen für die weitere Entwicklung der Stadt

24. März 2023

Zukunft der Daseinsvorsorge, Gestaltung der Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation von Industrie und Handwerk – die Sozialdemokratie beschäftigt sich mit den großen Fragen unserer Zeit.

Auf ihrem Fortschrittsparteitag am 25. März im smartvillage Bogenhausen wird die Münchner SPD drei Grundsatzpapiere zur Zukunft der Daseinsvorsorge, zur Digitalisierung und zur Transformation von Industrie und Handwerk in München diskutieren. Damit stellt sich die Münchner SPD den großen Herausforderungen, vor denen Städte weltweit, aber auch München ganz konkret stehen: Der Globalisierung, der Zeitenwende, dem Klimawandel und den Veränderungen in der Arbeitswelt.

Die Münchner SPD regiert seit Jahrzehnten unsere Stadt – und kümmert sich mit neuen Impulsen um die Zukunft. Zum Stadtparteitag im neuen Format sind zahlreiche Gäste aus der Stadtgesellschaft eingeladen. Externe Expertinnen aus den Bereichen Wissenschaft, Betrieben, der Industrie- und Handelskammer und Gewerkschaften sowie politischen Mandatsträgerinnen aus Wien, schließen sich der Diskussion an. Besonderen Input erwarten wir von den Abgeordneten der SPÖ Wien, aus der erfolgreichsten europäischen Stadt, die von der Sozialdemokratie regiert wird.

Neuartig an dem Format des Fortschrittsparteitags ist es, dass auf verschiedenen Panels über zentrale Zukunftsfragen diskutiert und über diese im Anschluss im Plenum beraten und abgestimmt wird. Hauptredner vor den Paneldiskussionen ist Dr. Florian Bieberbach, der CEO des größten kommunalen Stadtwerks Europas.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit den herausragenden Impulsgeber*innen:

Panel 1: Die Zukunft der Daseinsvorsorge

• Stephan Auer-Stüger (Wiener Gemeinderat und LAbg. der SPÖ, im Umwelt- und Klimaausschuss)

• Marcel Schaller (Managerkreis FES + Geschäftsführer TECcompanion GmbH)

• Simone Burger (Vorsitzende DGB München)

Moderation: Lena Odell (ea. Stadträtin, stv. Parteivorsitzende)

Panel 2: Digitalisierung und Smart City

• Doris Aschenbrenner (Professorin für „Digitale Methoden in der Produktion“ an HS Aalen)

• Jörg Neumayer (Wiener Gemeinderat und LAbg. der SPÖ, medienpolitischer Sprecher und in den Bereichen Netzpolitik und Digitalisierung)

• Lars Mentrup (ea. Stadtrat, digitalpolitischer Sprecher)

Moderation: Benedict Lang (Promotionsstudent Smart City und öffentliche Daseinsvorsorge, Vorsitzender der Jusos München)

Panel 3: Transformation und Zukunft der Industrie

• Florian Schardt (stv. Vorsitzender der IHK München und Oberbayern, Unternehmer)

• Wolfgang Anlauft (Geschäftsführer der Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung)

• Stefanie Krammer (2. Bevollmächtigte der IG Metall München)

Moderation: Raoul Koether (Dipl. Ingenieur, Vorstandmitglied SPD München)

Der Parteivorsitzende Christian Köning betont vor Beginn des Fortschrittsparteitags den Anspruch der Münchner SPD die Zukunft der Stadt zu gestalten:

„Der Fortschritt in München ist politisch verbunden mit der SPD. Für uns ist Fortschritt, das Leben der Menschen besser zu machen. Wir haben weder Angst vor der Zukunft noch wollen wir, dass alles bleibt, wie es ist. Fortschritt für die Menschen muss aber politisch erkämpft werden, sonst profitieren nur die Großkopferten. Wir wollen aktiv die Zukunft der Daseinsvorsorge gestalten, um für Gerechtigkeit angesichts von Globalisierung und Zeitenwende zu sorgen. Wir wollen München zur Smart City für Menschen machen und nicht, dass nur die großen Digitalkonzerne profitieren. Unsere Stadt muss auch in Zukunft eine erfolgreiche Industriestadt sein – und so schnell wie möglich klimaneutral werden. Darüber werden wir bei unserem Fortschrittsparteitag mit vielen Gästen diskutieren und herausfinden, was die besten Wege sind, die Zukunft zu gestalten.“