Für die Stichwahl am 29. März gibt es ausschließlich die Möglichkeit der Briefwahl. Der Versand der Briefwahlunterlagen läuft seit dem 17. März. Sie erhalten die Unterlagen in den nächsten Tagen mit der Post. Die Briefwahlunterlagen gehen an mehr als 1,1 Millionen Wahlberechtigte in München. Das braucht etwas Zeit. Die letzten Unterlagen werden bis Freitag, den 27. März zugestellt. Senden Sie die ausgefüllten Briefwahlunterlagen so schnell wie möglich ans Wahlamt zurück. Briefe sind mit der Post oft länger als einen Tag unterwegs. Deswegen ist es wichtig, dass Sie den Wahlbrief rechtzeitig losschicken. Ihre Unterlagen müssen spätestens am Wahlsonntag (29. März) um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.
Die Deutsche Post hat zugesichert, dass alle Wahlbriefe noch pünktlich beim Wahlamt ankommen, wenn sie bis Samstagabend (18 Uhr) in einen Postbriefkasten eingeworfen werden.
Wenn Sie Ihre Briefwahlunterlagen erst am Sonntag abgabebereit haben, nutzen Sie bitte einen der unten aufgeführten Sonderbriefkästen oder eine Sonder-Abgabestelle.
Hinweis: Auf dem Wahlschein steht, dass Sie auch ins Wahllokal gehen können. Dieser Hinweis gilt nicht für diese Stichwahl. Diesmal können Sie nur per Briefwahl wählen.
Sollten Sie Ihre Unterlagen erst sehr spät erhalten, können Sie diese am Wochenende in einen der Sonderbriefkästen einwerfen oder an den Sonder-Abgabestellen einreichen.
Insgesamt gibt es sechs Sonderbriefkästen, die 24 Stunden zugänglich sind und bis zur Stichwahl regelmäßig geleert werden. Die letzte Leerung findet am Sonntag, 29. März, um 18 Uhr statt. Die Sonderbriefkästen finden Sie an folgenden Standorten:
Kreisverwaltungsreferat
Ruppertstraße 11
80337 München
Kreisverwaltungsreferat
Ruppertstraße 19
80337 München
Rathaus
Marienplatz, Eingang Fischbrunnen
Bezirksinspektion Ost
Trausnitzstraße. 33
81671 München
Bezirksinspektion West
Landsberger Straße 486
81241 München
Bezirksinspektion Nord
Hanauer Straße 56
80992 München
Außerdem hat das Wahlamt weitere Abgabestellen für Wahlbriefe eingerichtet, die von Donnerstag, 26. März, bis Sonntag, 29. März zur Verfügung stehen. An den Abgabestellen finden Sie beaufsichtigte Wahlurnen zum Einwurf von Wahlbriefen.
Die Abgabestellen sind zu folgenden Zeiten zugänglich:
Die Sonder-Abgabestellen finden Sie an folgenden Standorten:
Sozialbürgerhaus Ramersdorf
Thomas-Dehler-Straße 16
81737 München
Feuerwache 9
Heidestraße 3
81739 München
Feuerwache 7
Moosacher Straße 28
80809 München
Katholische Kirche St. Gertrud
Weyprechtstraße 75
80937 München
Wenn Sie bis Donnerstagabend, 26. März, noch keine Unterlagen bekommen haben, rufen Sie ab Freitagmorgen bitte das Wahlamt an unter 089/233-96233.
Weitere Fragen und Antworten zur Stichwahl finden Sie auf der Website der Stadt München.
Hinweis: Sämtliche Informationen in diesem Artikel wurden den offiziellen Seiten der Stadt München entnommen.