Kita gebührenfrei ab 1. September 2019

Kita gebührenfrei ab 1. September 2019

01. Juni 2019

In städtischen Einrichtungen und freien Kindergärten in der Münchner Förderformel zahlen Eltern ab September keine Gebühren mehr. Krippe, Tagesheim und Hort werden bis zu einem Eltern-Einkommen von 50.000 Euro kostenfrei, für alle darüber werden die Elternbeiträge deutlich gesenkt.

Der Beschluss im Stadtrat geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion im Münchner Stadtrat vom 26. Mai 2017 zurück.

Vor zwei Jahren hat unsere Stadtratsfraktion mit dem Antrag "Jedes Kind zählt" die Gebührenfreiheit auf die Agenda gesetzt, jetzt kommt sie:

Kindergarten kostenfrei: Stadtrat beschließt SPD-Initiative

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte das Thema mit ihrem Antrag „Jedes Kind zählt“ im Mai 2017 auf die politische Agenda gebracht und sich mit Erfolg dafür eingesetzt, die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung schrittweise abzuschaffen.

„Der Kindergarten wird kostenfrei! Wir entlasten Eltern, damit Familien gut in München leben. Kinder sollen eine kostenfreie Bildung und gleiche Chancen erhalten – und das schon im frühen Kindesalter. Mit einer hochwertigen, kostenfreien Bildung und Betreuung für alle machen wir München noch lebenswerter für Familien. Denn: Es macht einen Unterschied. Durch die weitgehende Kostenfreiheit sparen sich Familien viel Geld. So bleibt mehr für das Schöne im Leben: die Familie.

In städtischen Einrichtungen und freien Kindergärten in der Münchner Förderformel zahlen Eltern ab September keine Gebühren mehr. Krippe, Tagesheim und Hort werden bis zu einem Eltern-Einkommen von 50.000 Euro kostenfrei, für alle darüber werden die Elternbeiträge deutlich gesenkt. Wir schaffen die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in München schrittweise ab. So entlasten wir Familien und sorgen für gleiche Chancen.

Uns ist es wichtig, dass auch für Elterninitiativen und private Träger gute Lösungen gefunden werden. Und ganz klar: Die Ausbauoffensive bei den Kita-Plätzen setzen wir fort, ebenso wie wir weiterhin in eine noch höhere Qualität des Angebots investieren.“

https://spd-rathausmuenchen.de/news/kindergarten-kostenfrei-stadtrat-beschliesst-spd-initiative/

Hier geht es zum Antrag vom 26. Mai 2017

https://spd-rathausmuenchen.de/news/ausbau-qualitaet-gebuehrenfreiheit-die-kita-offensive-der-rathaus-spd/

Münchner Familien werden bei den Beiträgen für Kinderbetreuung deutlich entlastet. Die SPD-Stadtratsfraktion will gleichzeitig für mehr Angebot sorgen und die Qualität weiter verbessern. Dazu hat sie heute ein Antragspaket eingebracht.

Neben der Entlastung bei den Elternbeiträgen für Kindertagesbetreuung braucht es vor allem auch ein gutes Angebot mit hoher Qualität. Die SPD im Münchner Rathaus will beides weiter stärken. Dazu hat die Fraktion bereits mehrere Initiativen eingebracht, um die Anzahl der Plätze weiter auszubauen und eine hochwertige Betreuung für die Kinder bei guten Arbeitsbedingungen für das Personal zu garantieren. Heute legte die SPD-Stadtratsfraktion erneut ein Antragspaket vor. Ziel: Die Kindertageseinrichtungen in München zeitgemäß ausstatten.

Hier geht es zur Pressemitteilung:

https://spd-rathausmuenchen.de/presse/pressemitteilungen/?id=471656&fbclid=IwAR1sw18kG8L_9dREC2AkymlkK0BgkCPb9bo9UvemecvQ0XuZsSuf3ppHXJ8

Hier geht es zum Antrag:

https://spd-rathausmuenchen.de/antraege/?id=471605

Teilen