Lust auf Rathausarbeit?

01. Februar 2024

Der Bericht aus dem Stadtrat von unserer Stadträtin Micky Wenngatz:

„Personalausweise ausstellen, Stadtratssitzungen besuchen oder auch mal dem Oberbürgermeister bei der Arbeit zuschauen: Unsere Stadtverwaltung bietet künftig reguläre Schnupperpraktika für Schüler:innen an. Das haben wir im Verwaltungs- und Personalausschuss beschlossen. So wollen wir junge Menschen nicht nur für Politik, sondern auch für eine Ausbildung bei der Stadt begeistern.

Wenn Schulklassen zu uns ins Rathaus kommen, ist das Staunen immer sehr groß. Gerade junge Menschen interessieren sich für die Treppenhäuser wie aus einem Harry-Potter-Film, die historischen Sitzungssäle und die Bibliothek. Diese Begeisterung wollen wir zusammen mit unserem Personalreferenten Andreas Mickisch stärken. Denn für eine noch bürgerfreundlichere Verwaltung brauchen wir engagierte Fachkräfte in ausreichender Zahl.

Neben mehr Schnupperpraktika für Schüler:innen wird es deshalb eine Schnupperwoche mit Teamevent und Bewerbungstraining geben. Auch die Ausbildung selbst wird noch einmal deutlich attraktiver: Nachwuchskräfte erhalten künftig Laptops, damit sie auch im Homeoffice arbeiten können. Neue örtliche Ausbildungsbeauftragte sorgen für eine bessere Betreuung der Azubis. Und ein vielseitiges Fortbildungsprogramm stellt sicher, dass alle Auszubildenden das lernen können, was sie interessiert und weiterbringt.

Die Stadt München ist eine beliebte Arbeitgeberin für mehr als 40.000 Mitarbeitende und eine attraktive Ausbilderin für 27 verschiedene Berufe und 14 duale Studiengänge. Vom klassischen Verwaltungsdienst bis hin zu handwerklichen Berufen und Ingenieursjobs bietet sie eine große Auswahl. Wir setzen uns aber nicht nur für Azubis in der Stadtverwaltung ein. Bis 2026 entstehen im Azubiwerk 1000 neue Wohnheimplätze – damit junge Menschen in München arbeiten und bezahlbar leben können.“

Teilen