von unserer Bürgermeisterin Verena Dietl
Am 1. August beginnt wieder die 21. Ausgabe der Spielstadt Mini-München, die das größte Ferienangebot der Landeshauptstadt München ist. Gemeinsam mit unserer Sozialreferentin Dorothee Schiwy und dem Kultur- und Spielraum e.V. habe ich das Programm vorgestellt.
Drei Wochen lang schaffen täglich bis zu 2000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7-15 Jahren in Mini-München ihr eigenes Stadtleben: Sie arbeiten und studieren, bauen und konsumieren, eröffnen Geschäfte, gehen ins Kino oder Theater, flanieren und machen Politik.
Mini-München ist ein offenes Bildungsangebot, d.h. wie lange und auf welche Weise sie mitspielen, entscheiden die Kinder selbst. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf auch keiner Anmeldung. Neuer Spielort ist das Showpalast-Gelände in Fröttmaning.
Ich freue mich jedes Jahr auf das Sommerferienprogramm Mini-München. Als Bürgermeisterin und ehemalige Mini-Münchnerin weiß ich um die Faszination der Spielstadt. Mein Arbeitsort, das Münchner Rathaus, wird auch in diesem Jahr wieder zum Spielort. In der Grütznerstube erleben Kinder spielerisch, wie eine Stadt funktioniert und die Welt der Großen im Inneren zusammenhängt. Das unterstreicht die enge Verbindung der Stadt München mit der Spielstadt Mini-München. Wir verdeutlichen damit, dass auch unsere jüngsten Bürger*innen der Stadt und ihrer Politik wichtig sind.
Eure Verena Dietl