Monica Lochner-Fischer bekommt ihre eigene Straße in München

09. März 2023

von Kathrin Abele

In München gibt es eine ungleiche Verteilung bei der Straßenbenennung nach Personen. Die weit überwiegende Zahl der Straßen ist nach Männern benannt. Frauen haben nur einen Anteil von 11 Prozent. Frauen müssen mit ihrer Lebensleistung auch im öffentlichen Raum sichtbar sein, deshalb hat der Kommunalausschuss am 09.03.2023 auf Initiative der SPD beschlossen, eine Straße nach Monica Lochner-Fischer zu benennen.

Monica Lochner-Fischer war eine engagierte Frau, die sich bereits seit ihrem 16. Lebensjahr aktiv in der SPD und insbesondere für die Rechte der Frauen eingesetzt hat. Von 1991 bis 2008 war sie Mitglied des Bayerischen Landtags und zwölf Jahre lang als Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Bayern tätig.

Für ihren außergewöhnlichen Einsatz erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden und die Bayerische Verfassungsmedaille. Viel zu früh verstarb Monica Lochner-Fischer am 03. August 2012 im Alter von nur 60 Jahren in München.

Die Straße wird im Neubaugebiet auf dem Areal der ehemaligen Bayernkaserne und des östlich angrenzenden Gewerbegebiets in Neufreimann zu finden sein. Eine verdiente Würdigung für eine bemerkenswerte und starke Frau, die sich für ihre Überzeugungen und Ziele engagiert hat und die München nicht vergessen wird.

Teilen