Pressemitteilung: IsarInselFest 2024 für Vielfalt, Gemeinschaft und bezahlbare Kultur. Demokratie feiern – weil’s drauf ankommt!

08. September 2024

Das 15. IsarInselFest lockte an diesem Wochenende rund 150.000 Menschen an das Isarufer zwischen der Ludwigs- und Maximiliansbrücke. Trotz Gewitterwarnung am Sonntagabend erlebten die Besucher*innen bei ausgelassener Stimmung drei Tage voller kultureller Highlights und großartiger Bühnenauftritte.

Veranstaltet vom IsarInselFest Verein, bestehend aus AWO München-Stadt und Münchner SPD, ist das IsarInselFest nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Zusammenhalt in der Stadt. „Das IsarInselFest steht als großes Straßen- und Familienfest für Vielfalt, Gemeinschaft und soziale Teilhabe. Gerade in diesen Zeiten und drei Tage nach der Terrorsituation in München ist es umso wichtiger, ein demokratisches, kostenloses und für alle zugängliches Fest zu organisieren. Wir freuen uns, dass das Fest auch dieses Jahr so viele Menschen angezogen und damit ein starkes Zeichen für Zusammenhalt in unserer Stadt gesetzt hat. Unser Dank gilt auch der Polizei, allen Blaulichtorganisationen und der Nachbarschaft für die großartige Zusammenarbeit“, erklärt Christian Köning, Vorsitzender der SPD München.

An den drei Tagen konnten die Gäste mehr als 60 Acts auf drei Bühnen erleben, von lokalen Bands bis hin zu überregional bekannten Künstler*innen. Eröffnet wurde das Fest am Freitagabend von Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Hans Kopp, Vorstand IsarInselFest e.V. und Geschäftsführer der AWO München-Stadt, betont die besondere Bedeutung des Ehrenamts für den reibungslosen Ablauf des Events: „Ohne die unzähligen ehrenamtlichen Helfer*innen wäre ein Fest in dieser Größenordnung nicht möglich. Ihr Engagement ist der Schlüssel zum Erfolg des IsarInselFests. Auch den Sponsoren und Partnern gilt unser Dank.“

Das gute Wetter bis Sonntagabend trug zur ausgelassenen und friedlichen Stimmung bei. Darüber freuen sich die Veranstalter besonders. Das IsarInselFest setzte auch in diesem Jahr wieder auf niedrige Hürden: Freier Eintritt und bezahlbare Angebote standen im Mittelpunkt.

Mit besten Grüßen Isarinselfest e.V.

Kontakt für Rückfragen:
AWO München-Stadt – Pressebüro
Tel.: 089 45 832 141
E-Mail: presse@awo-muenchen.de

SPD München – Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0176 21 61 8949
E-Mail: katja.lange@spd-muenchen.de

Teilen