SPD-Erfolg: Münchner Stadtbibliotheken öffnen samstags

Münchner Stadtbibliotheken öffnen auch samstags

01. Juni 2019

Gut Ding braucht Weil. Aber zum Glück nicht ewig. Im November 2014 hat die SPD-Stadtratsfraktion erstmals die Öffnung der Stadtteilbibliotheken angeregt. Am 24. November 2016 hat der Kulturausschuss beschlossen, mehrere Stadtteilbibliotheken künftig auch samstags zu öffnen. Und am 6. Mai 2017 begannen die ersten sechs Münchner Stadtteilbibliotheken mit der Samstagsöffnung. An den Standorten Giesing, Neuhausen, Neuperlach, Pasing, Sendling und Hasenbergl. Mittlerweile haben 13 von ihnen am Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Im Jahr 2020 öffnen die noch verbliebenen Stadtteilbibliotheken. - Ein Erfolg der Münchner SPD für die Münchnerinnen und Münchner!

Am 8. Januar 2019 erklärte dazu der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Stadtrat Klaus Peter Rupp:

„Die Samstagsöffnung der Stadtteilbibliotheken ist ein Erfolgsmodell. Das zeigen die Zahlen von Besucherinnen und Besuchern sowie der Ausleihen. Auch die Rückmeldungen aus den sechs bisher am Samstag geöffneten Standorten sind durchweg positiv. Für viele Münchnerinnen und Münchner, etwa für Berufstätige oder Familien, ist es dadurch erst wirklich möglich geworden, das Angebot der Stadtteilbibliotheken richtig entspannt und ohne Stress zu nutzen. Schön, dass nun sieben weitere Standorte folgen können – mit der stufenweise Umsetzung nehmen wir Rücksicht auf die Planungen und das Personal. Für die SPD ist die Samstagsöffnung der Stadtteilbibliotheken eine ganz wichtige Initiative, weil Kultur für alle im Viertel zugänglich sein soll.“

Seit Mai 2018 sind bereits die folgenden Stadtteilbibliotheken samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet: Pasing, Hasenbergl, Neuperlach, Giesing, Sendling und Neuhausen.

Im nächsten Jahr folgen weitere sieben Standorte (Fürstenried, Neuaubing, Hadern, Ramersdorf, Milbertshofen, Allach-Untermenzing, Bogenhausen sowie Westend), sodass die Samstagsöffnung dann in sämtlichen Statteilbibliotheken umgesetzt ist. Voraussichtlich 2020 wird außerdem eine neue Stadtteilbibliothek in der Messestadt Riem eröffnen.

Übrigens ist die Münchner Stadtbibliothek das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland. hat die Stadtbibliothek einen riesigen Erfolg: Rund 4,8 Millionen Besucherinnen und Besucher nutzen das Angebot pro Jahr – den Großteil davon, knapp vier Millionen, zieht es in die Stadtteilbibliotheken. Allein die Zentralbibliothek am Gasteig zählt jährlich rund drei Millionen Entleihungen, in den Stadtteilbibliotheken sind es nochmals rund 10 Millionen. (Zahlen aus 2016)