SPD München unterstützt das Anliegen des Klimastreiks

Florian von Brunn

18. September 2019

Die Münchner SPD unterstützt das Anliegen des Klimastreiks am 20. September 2019 von „Fridays for Future“. An der zentralen Kundgebung am Königsplatz beteiligen sich zahlreiche SPD-Mitglieder aus allen Generationen, von den Jusos bis hin zur Arbeitsgemeinschaft 60plus. Angesichts der globalen Klima-, Ressourcen- und Biodiversitätskrisen ist auf allen Ebenen unmittelbares Handeln nötig. Ansonsten drohen bereits in wenigen Jahren unumkehrbare Schäden. Dabei muss aber - wo nötig - auch ein sozialer Ausgleich erfolgen.

„Wir danken der Bewegung „Fridays for future“, dass sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik einsetzt. Das wissenschaftlich fundierte, nationale CO2-Budget erfordert einen ehrgeizigen Reduktionspfad. Er ist zu schaffen, wenn endlich gehandelt wird“, so Florian von Brunn, Vize-Vorsitzender der Münchner SPD und Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Leiter des Forums für Nachhaltigkeit der SPD-Landtagsfraktion.

Ein weiteres Verschleppen effektiver Klimaschutzmaßnahmen erschwert das Erreichen der Klimaziele, weil dadurch der Zeitraum, der zur Umstellung auf Nettonullemissionen bleibt, weiter schrumpft - mit hochgefährlichen Folgen. Weitere Verzögerungen beim Klimaschutz sind willentlicher und wissentlicher Boykott und könnten den heute Jungen und den künftigen Generationen ihre Lebensgrundlage rauben. Wir setzen darauf, dass das Berliner Klimakabinett am Freitag die richtigen Entscheidungen trifft.

Teilen