München ist eine starke Stadt, in der sehr viel Wohlstand erarbeitet wird. Wir investieren außerdem in soziale Infrastruktur, beste Bildung, Kinderbetreuung, bezahlbares Wohnen und guten ÖPNV. Die Grundlage für diese wichtigen Investitionen ist, dass unserer Stadt aufgrund von sozialdemokratischer Politik, sowie Unternehmen und Gewerkschaften auch wirtschaftlich außerordentlich stark ist. Hier gibt es sehr viele gute Arbeitsplätze, hier arbeiten Menschen in Weltkonzernen, kleinen und mittleren Unternehmen, Start-ups oder im Handwerk.
Die Robustheit und wirtschaftliche Stärke unserer Stadt haben wir aufgrund der Münchner Mischung – also einem breiten und ausgewogenen Mix der lokalen Wirtschaftsstruktur – zu verdanken. In keiner anderen Stadt Deutschlands sind so viele DAX-Unternehmen wie in München ansässig. Einige davon haben eigenen Innovationsinitiativen etabliert. Auch digitalen Start-ups kommt eine hohe Bedeutung zu. Erst kürzlich wurde München zum Spitzenreiter im Wirtschaft 4.0-Index.
Gerade wenn man jedoch die Wirtschaftspolitik auf Landesebene betrachtet, muss man sich Sorgen machen. Bayern droht die wichtige Transformation zu verschlafen, sowohl was die Energiepolitik als auch die Umgestaltung der Produktionsprozesse und Strukturentwicklung angeht.
Wir in München hingegen gehen einen anderen Weg: Wir sind dafür, Wachstum zu gestalten. Wir müssen als Stadt die Transformation für eine klimaneutrale Zukunft aktiv angehen. Wir werden mit unserer städtischen Wirtschaftspolitik dafür sorgen, dass es beste Bedingungen für eine starke Wirtschaft und gute Arbeitsplätze gibt.
Unser Ziel: Wohlstand für alle, nicht nur Profite für wenige. Digitalisierung, Klimawandel, technischer Fortschritt – wir packen das an! Mit neuen Gewerbeflächen, der Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, einem Mindestlohn speziell für München, einem Qualitätssiegel für gute Arbeit und einer Transformation hin zum klimafreundlichen Wirtschaften.