Zukunftsparteitag mit Aufbruchssignal für München - Claudia Tausend als SPD-Chefin wiedergewählt

24. November 2018

Der Jahresparteitag der Münchner SPD hat die Bundestagsabgeordnete und bisherige Parteivorsitzende Claudia Tausend im Amt bestätigt. Sie erhielt 89 von 107 Stimmen (83 Prozent). Die Neuwahl fand turnusmäßig statt. Neu zur Parteivize gewählt wurde die 38-jährige Verena Dietl. Als Stellvertreter bestätigt wurden zudem Roland Fischer, Florian von Brunn und Micky Wenngatz. In einer programmatischen Grundsatzrede hatte OB Dieter Reiter zuvor skizziert wie er sich ein lebenswertes und für alle erschwingliches München vorstellt.

Der Parteitag der Sozialdemokraten im Gewerkschaftshaus am Samstag, 24.11.2018 stand im Zeichen der Zukunftsdebatte für München. Neben der Grundsatzrede des Oberbürgermeisters beschrieben ein Thesenpapier des Unterbezirksvorstandes, das als Diskussionsgrundlage gedacht ist, sowie das „redvision“-Papier der Münchner Jusos, Ideen und Zukunftsentwürfe für die bayerische Landeshauptstadt.

„Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten, lasst sie uns sozial und sozialdemokratisch gestalten, damit die Würde des Menschen weiter unantastbar bleibt“, forderte Oberbürgermeister Dieter Reiter zum Abschluss seines kämpferischen Redebeitrages die Parteimitglieder zum Eintreten für eine gerechte und soziale Stadt auf. Zuvor hatte er sich unter anderem für das Ziel einer weitgehend autofreien Altstadt, mehr Grün im öffentlichen Raum und einer klaren Bevorzugung des ÖPNV ausgesprochen.

Ein weiteres Thema war der Kampf für bezahlbaren Wohnraum und gegen Spekulation und Partikularinteressen: „Wir müssen dafür sorgen, dass mehr Wohnraum entsteht. Und müssen das auch manchmal gegen örtliche Widerstände durchsetzen“, sagte Reiter. In die gleiche Kerbe schlug auch der zum stellvertretenden Parteivorsitzenden wiedergewählte Roland Fischer bei der Vorstellung des Thesenpapiers: „Wir kaufen uns die Stadt zurück mit einem Fonds, an dem sich Bürger*innen dieser Stadt beteiligen können, um Grund und Boden wieder dem Gemeinwohl und nicht überzogenen Renditeerwartungen zu unterwerfen.“

Die neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählte Verena Dietl richtete den Blick auf die Kommunalwahl im März 2020: „Mir ist das Wichtigste, dass wir einen hervorragenden Kommunalwahlkampf bis zum März 2020 hinlegen, einem klaren Profil und einer ebensolchen Vision von dieser Stadt. Dabei benennen wir auch Probleme und zeigen Lösungen auf. Gemeinsam in einem Team mit profilierten Menschen aus dem Rathaus und Neuen auf der Stadtratsliste, die innovative Ideen einbringen, können wir stärkste Fraktion werden. Und das ist das Ziel“, erklärt Dietl.

Bei der Wahl um die vier Stellvertreter-Posten gab es vier Kandidatinnen und Kandidaten. Gewählt wurden: • Landtagsabgeordneter Florian von Brunn (49) – 74 Prozent der Stimmen • Stadträtin Verena Dietl (38) – 86 Prozent der Stimmen • Referentin Micky Wenngatz (58) – 64 Prozent der Stimmen • Referent Roland Fischer (58) – 84 Prozent der Stimmen

Als Schatzmeister wurde Gerhard Mayer und als Schriftführerin Gesche Hoffmann-Weiss wiedergewählt und gehören zum geschäftsführenden Vorstand der Münchner SPD.

Claudia Tausend bewertet den Parteitag sehr positiv und freut sich auf die Zusammenarbeit in dem neuen Vorstand: „Wir haben mit diesem Parteitag die Debatte über unsere Konzeption für Münchens Zukunft begonnen. Heute habe ich viele fruchtbare, teils visionäre Redebeiträge und viele gute Ideen gehört. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Partei und diesem deutlich verjüngten Vorstand bestens aufgestellt sind für die bevorstehenden Wahlkämpfe: Europawahl im Mai und die Kommunalwahl 2020.“

Als Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Anno Dietz, Christian Köning, Lars Mentrup, Christian Müller, Lena Odell, Jens Röver, Julia Schönfeld-Knorr, Christian Vorländer. Außerdem wurden Beisitzerinnen und Beisitzer der Arbeitsgemeinschaften bestätigt: Marco Poggenpohl (Arbeitnehmer), Carmen Wegge (Jusos), Barbara Marc (60 plus), Bettina Messinger (sozialdemokratische Frauen), Renate Kurzdörfer (Selbstständige).