Gesundheitspolitik

Für uns ist Gesundheit mehr als der Zugang zu medizinischer Versorgung. Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, gesund in München zu leben. Deshalb gehört für uns die Trinkwasserqualität genauso dazu wie die Möglichkeit zur Erholung. Und wer für die Gesundheit anderer Menschen arbeitet, muss gute Arbeitsbedingungen vorfinden.

Ohne Gesundheit ist alles nichts

Trotz aller Schwierigkeiten steht die Münchner SPD dafür, dass die städtischen Kliniken in öffentlicher Hand bleiben. Nur so können wir garantieren, dass den Münchner Bürgerinnen und Bürgern auch wirklich die beste medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Private Kliniken spezialisieren sich oft nur auf lukrative Krankheitsbilder und auf Privatpatienten. Wir wollen in allen Bereichen die beste Versorgung und wir wollen sicherstellen, dass sie jedem zur Verfügung steht. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch die städtischen Kliniken immer weiter an sich arbeiten.

Auf Initiative der SPD wurden viele Beratungs- und Notrufangebote geschaffen. Denn allein die gesetzlichen Vorgaben in der Gesundheitspolitik reichen uns nicht aus. Im Bereich der Prävention wollen wir insbesondere die gesundheitliche Situation von Kindern verbessern. Dieses Ziel wird zum Beispiel in den Münchner Kinderkrippen und Kindergärten Tag für Tag umgesetzt: durch gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung und durch tägliche Bewegung. Aber auch unsere Anstrengungen im Bereich Lärmschutz sollen dazu dienen, Krankheiten zu verhindern.

Menschen die auf Pflegeleistungen angewiesen sind, wollen sich solange wie möglich ihre Selbstständigkeit erhalten. Wir unterstützen sie durch ambulante Leistungen, neue Wohnkonzepte und durch Altenservicezentren. Aber auch dadurch, dass wir die städtischen Altenheime sanieren und neue bauen und wir die Versorgung im geriatrischen Bereich verbessern.

Wir wollen dafür sorgen, dass jeder Mensch in München gesund leben kann. Wichtige Schritte zu diesem Ziel sind: dass die sehr guten Trinkwasserqualität erhalten bleibt; dass die städtischen Parks jedem zur Verfügung stehen; dass unsere Badeseen mit einer hohen Wasserqualität aufwarten könne;, dass die städtischen Bäder immer auf dem modernsten Stand sind; dass das Radwegenetz immer weiter verbessert wird; dass die Bezirkssportanlagen gepflegt sind und jedem zur Verfügung stehen; dass die Münchner Sportvereine und die vielen Freizeitsportangebote unterstützt werden – um nur einige der vielen Themen zu nennen, an denen wir arbeiten.

Die SPD setzt sich für ‚Gute Arbeit‘ für alle ein. Deshalb darf es auch nicht sein, dass angehende Pflegekräfte noch Schulgeld bezahlen müssen. Gerade in den Gesundheitsberufen darf die Gesundheitsprävention für die Beschäftigten nicht vernachlässigt werden. Es müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit der Beschäftigten zu sichern.