Naherholung

München liegt bei allen Städtevergleichen vorne. Das liegt nicht nur an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, an der guten Beschäftigungssituation oder am reichhaltigen sozialen und kulturellen Angebot. Vor allem die gute Lebensqualität und der hohe Freizeitwert spielen eine große Rolle. Grünflächen in der Stadt leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Einfach mal daheim bleiben

Bei allen Umfragen zeigt es sich: Die Münchnerinnen und Münchner schätzen an ihrer Stadt vor allem die gute Lebensqualität und den hohen Freizeitwert. Gemeint ist dabei nicht nur die einmalige geographische Lage mit ihrer Nähe zu den vielfältigen Erholungs- und Freizeitangeboten in den Bergen und an den Seen. Wichtig ist auch das Grün in der Stadt.

Mit dem Englischen Garten bietet München einen großräumigen Park von europaweitem Rang mit vielseitigen Möglichkeiten der Naherholung für alle Generationen – vom gemütlichen Flanieren bis zum wilden Eisbachsurfen. Seit dem Abschluss der Renaturierung der Isar ist der Stadtfluss nun besser zugänglich und erlebbar. Die zunehmende Attraktivität dieses innerstädtischen Erholungsraums führt aber auch zu einem stärkeren Nutzungsdruck. Wir wollen, dass die Isar für unterschiedliche Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten Raum bietet, ohne Naturschutz und Anwohnerinteressen aus den Augen zu verlieren. Dem Kommerzialisierungsdruck treten wir entgegen und bieten jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt und dem Arbeitersamariterbund ein eigenes Isarinselfest zu kleinen Preisen an.

Der Olympiapark ist als Wahrzeichen des modernen Münchens Zentrum sportlicher Aktivitäten und bedeutender Großereignisse. Die landschaftliche Erweiterung des Parks nach Süden, die Verbesserung des Radwegenetzes und der Neubau einer Mulitfunktions-Halle wird die Attraktivität weiter steigern. Mit vielen weiteren Parks – wie dem zur Internationalen Gartenschau 1983 angelegten Westpark, dem Ostpark, dem historischen Nymphenburger Park und dem neuen Landschaftspark in Riem – gibt es vielfältige Naherholungsmöglichkeiten in allen Himmelrichtungen.

Naturbelassene und ökologisch wertvolle Grünflächen finden sich vor allem an den Stadträndern. Sie bieten Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten und tragen zur ökologischen Vielfalt in der sonst dicht bebauten Stadt bei. Bei der Planung neuer Wohnquartiere achten wir darauf, dass neben den notwendigen Einrichtungen des täglichen Lebens auch ausreichend Grünflächen entstehen. Dabei sind neben den rein privaten Grünflächen auch Gemeinschaftsangebote für Nachbarschaften wie Mietergärten wichtig. Bei allen größeren Neubaugebieten wird ein eigener Quartierspark geschaffen. Er bietet Raum für Kinder und Jugendliche ebenso wie Treffpunkte für alle Generationen. Ein dezentrales Angebot an Grünflächen vermeidet aber auch Freizeitverkehre und leistet somit einen Beitrag zu einer ökologischen Stadtentwicklung.