Umweltpolitik

Der Schutz der Umwelt hat in einer Großstadt wie München zentrale Bedeutung. Die Münchner SPD engagiert sich hier auf vielfältige Weise. München ist unter den deutschen Großstädten führend beim Umwelt- und Klimaschutz.

Platz 1 bei Umwelt- und Klimaschutz

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in unserer Stadt ist vorbildlich. Er motiviert viele Münchnerinnen und Münchner, auf das Auto zu verzichten. In einer SPD-geführten Stadt München wird der ÖPNV weiter ausgebaut. Dazu gehören für uns auch der Bau der zweiten S-Bahnstammstrecke, weiterer Trambahnstrecken und die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, um die Nutzung des ÖPNV für alle Menschen möglichst günstig zu gestalten. Dies gelang uns in der laufenden Legislaturperiode auch durch die Einführung des Sozialtickets. Dazu kommt ein attraktives Radwegenetz – so können die Münchnerinnen und Münchner auch ganz persönlich und aktiv das Klima schützen!

Die Stadt München hat dank ihrer Stadtwerke Einflussmöglichkeiten auf die umwelt- und klimaschonende Stromerzeugung. So hat sich die Münchner SPD bereits für den Ausstieg aus der Atomenergie engagiert, als Konservative diese noch als zukunftsweisende Technologie ansahen. Eine Privatisierung oder auch nur eine Teilveräußerung der Stadtwerke schließen wir aus. Starke Stadtwerke bilden ein notwendiges Gegengewicht zu den großen, profitorientierten Energiekonzernen. Wir sind stolz auf dieses städtische Eigentum, das uns zuverlässig mit Wasser und Strom versorgt! So kann die Politik Einfluss auf die Förderung erneuerbarer Energien nehmen. Die Stadtwerke München (SWM) wollen bis 2025 so viel Ökostrom produzieren, dass sie damit den Münchner Strombedarf komplett decken könnten. Damit wäre München die erste Millionenstadt weltweit, die ihren Energiebedarf ökologisch decken kann. Dies gelingt durch die „Ausbauoffensive Erneuerbare Energien“. Doch auch das Sparen von Energie ist uns eine wichtige Angelegenheit: Mit einem Förderprogramm unterstützt die Stadt Unternehmen und Privatleute bei effizienter Energienutzung und Wärmedämmung. Darüber hinaus sind die Heizkraftwerke der SWM in vielen Bereichen auf dem neuesten technischen Stand. Kraft-Wärme-Kopplung ermöglicht die Nutzung von Fernwärme als effiziente Heizenergie.

Auch das Trinkwasser in München gehört zu den besten Deutschlands. Die Münchner SPD hat sich immer gegen eine Privatisierung der Trinkwasserversorgung ausgesprochen und wird dies auch in Zukunft tun.