Wirtschaftspolitik

Wohlstand und höchste Arbeitsmarktleistung – darin ist München die Nummer 1 unter den 50 deutschen Großstädten. München gilt als die Großstadt, die in absehbarer Zeit Vollbeschäftigung schaffen wird und die niedrigste Quote an Empfängern von Arbeitslosengeld II hat. Dies wurde auch durch sozialdemokratische Wirtschaftspolitik erreicht, die die Ansiedlung von Unternehmen fördert.

Stadt des Wohlstandes – Zukunft durch starke Wirtschaft

Ein Grund für die guten wirtschaftlichen Werte ist, dass es in München neben großen Versicherungen, Banken und vielen mittelständischen Betrieben auch noch produzierende Industrieunternehmen gibt. Und die meisten davon sind vernetzt mit den Forschungseinrichtungen des Hochschulstandortes München, insbesondere denen der Technischen Universität. So können die Ergebnisse der Wissenschaft unmittelbar in marktgerechte Waren und Dienstleistungen umgesetzt werden – ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil für die Landeshauptstadt.

Wirtschaftlich ebenfalls vorteilhaft ist die sehr gute Münchner Infrastruktur. Durch das hervorragend ausgebaute Verkehrsnetz können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowohl aus dem Umland als auch innerhalb der Stadt schnell ihre Arbeitsplätze erreichen. Und die eigenen Stadtwerke bieten eine hohe Sicherheit dafür, dass Energie, Wärme und Datenübertragungsleitungen ohne Störungen geliefert werden.

Neben diesen sogenannten ‚harten‘ Faktoren ist München natürlich auch eine der reizvollsten und schönsten Großstädte Deutschlands – mit einem herausragenden Kulturangebot, vielen Grünflächen (vom Englischen Garten bis zur renaturierten Isar), einem reichhaltigen Freizeit- und Sportangebot, einem herrlichen Umland und natürlich mit der ‚Wiesn‘, dem weltberühmten Oktoberfest!