16.12.2025, 18:00 Uhr | SPD München, Oberanger 38, 4. Stock, 80331 München
Schulung mit Marius Köstner, Lina Straßer und Steffi Krammer für Wahlkämpfende und Multiplikator*innen zum Umgang mit menschen- und demokratiefeindlichen Herausforderungen rund um den Wahlkampf.
Der Kommunalwahlkampf wird mitgeprägt von menschen- und demokratiefeindlichen Erzählungen, die aktuell in der Bundesrepublik, in Europa und sogar weltweit auf dem Vormarsch sind. Schon in den letzten Wahlkämpfen haben viele von Euch erlebt, wie im Wahlkampf Vorurteile geschürt und Minderheiten gegeneinander ausgespielt werden.
Ob am Infostand, im Tür-zu-Tür-Wahlkampf, oder auf unseren Veranstaltungen: immer häufiger werden grundsätzliche demokratische Prinzipien unseres Zusammenlebens in Frage gestellt. Insbesondere die Zuspitzung zentraler Verteilungskonflikte, beispielsweise um soziale Leistungen und Wohnraum, wirken aktuell katalysierend auf die Verbreitung von Vorurteilen.
Da wir alle vor diesen Herausforderungen stehen, wollen wir uns gemeinsam damit an zwei Terminen auseinandersetzen und uns auf solche Situationen vorbereiten.
Wir wollen uns insbesondere mit folgenden Fragen beschäftigen:
Hierzu haben wir erfahrene Referent*innen eingeladen, die mit euch einen interaktiven Abend gestalten werden.