SPD Giesing: Gedenkveranstaltung für die Mitglieder der Weißen Rose

22.02.2026, 11:00 Uhr | Friedhof am Perlacher Forst

Treffpunkt: Eingang Stadelheimer Straße (gegenüber Penny), 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Seit vielen Jahren ist es der SPD im Münchner Süden ein wichtiges Anliegen, anlässlich des Todestags von Hans und Sophie Scholl sowie von Christoph Probst der von den Nazis ermordeten Mitglieder der Weißen Rose zu gedenken. Die Geschwister Scholl und Christoph Probst wurden am 22. Februar 1943 im Gefängnis Stadelheim hingerichtet.

Neonazismus und Rechtsextremismus sind und bleiben die größte Gefahr für Demokratie und Gesellschaft in Deutschland. Wir dürfen nie mehr auf deutschem Boden eine Diktatur und Faschismus zulassen. Deshalb wollen wir das Gedenken an die ermordeten Mitglieder der Weißen Rose wachhalten und an den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur erinnern.

Wie es die Tradition fordert, treffen wir uns am letzten Sonntag im Februar zur Kranzniederlegung in Obergiesing. Wir freuen uns, dass unsere Bürgermeisterin Verena Dietl die Gedenkansprache halten wird. Die Begrüßung übernimmt Dilek Bilenler (LSK-Vorsitzende), während Florian von Brunn den historischen Hintergrund zur Weißen Rose darlegt. Musikalisch wird das Gedenken durch die Unterbiberger Hofmusik begleitet.

Im Anschluss freut sich die AWO München Stadt, wenn ihr noch zum Austausch mit Brotzeit in den AWO Föhrenpark (südlich des Friedhofs) kommt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
viele Grüße

Florian von Brunn & Dilek Bilenler

Download (Kalenderprogramm)

Teilen