Arbeitskreis Umwelt und Arbeitskreis Verkehr

23.07.2019, 19:00 Uhr | Georg-von-Vollmar-Haus, Oberanger 38/4. Stock, 80331 München

Thema:
Wasserstoff - Einsatzmöglichkeiten für Busse, Müllfahrzeuge und Lieferverkehr

Brennstoffzellenfahrzeuge und regenerativ erzeugter Wasserstoff sind vollständig emissionsfrei, erlauben kurze Betankungszeiten und hohe Reichweiten. Der Vortrag von Matthias Altmann (Ludwig-Bölkow-Systemtechnik) gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten, den Vergleich mit Batteriefahrzeugen und den weltweiten Stand der Entwicklung. Erläutert wird auch, was bereits in München passiert und welche weiteren Einsatzpotenziale es gibt.

Referent:
Matthias Altmann, Senior Consultant bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH in Ottobrunn. Er berät öffentliche Kunden auf Landes-, Bundes- und Europaebene sowie internationale Konzerne im Bereich nachhaltige Energie und Mobilität. Im Bereich Brennstoffzellen hat er beispielsweise 1996 - 2000 die Entwicklung des ersten bayerischen Brennstoffzellenbusses von MAN, Siemens und Linde koordiniert. Aktuell hat er mit Partnern ein zweijähriges Projekt für das BMVI abgeschlossen zu einem integrierten Energiekonzept bis 2050 mit Fokus auf den Verkehrsbereich.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen